vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 08, 2021
Land schreibt Arbeitsatelier in Salzburg und Wohnatelier in Wien aus
(LK) Die Kulturabteilung des Landes vergibt aktuell wieder zwei Ateliers an Salzburger Künstlerinnen und Künstler. Die Werkstätte befindet sich in der Roittnerstraße in der Stadt Salzburg und wird für drei Jahre vergeben, das Wohnstudio im zweiten Wiener Gemeindebezirk ist für einen Arbeitsaufenthalt von Anfang Juli bis Ende Oktober 2021 ausgeschrieben.
„Mit den Landesateliers wollen wir Salzburger Kunstschaffenden einen Raum zur künstlerischen Entfaltung geben. Wir unterstützen zusätzlich bei den Betriebskosten in Salzburg und mit einem Stipendium für den Aufenthalt in Wien“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.
Arbeitsatelier in Salzburg
Ab Juni 2021 wird das Arbeitsatelier in der Roittnerstraße in Salzburg-Schallmoos für die Dauer von drei Jahren neu vergeben. Es ist eines von insgesamt neun in der Landeshauptstadt. Die Räumlichkeit ist zirka 80 Quadratmeter groß und wird für freischaffende Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz im Land Salzburg seit zumindest fünf Jahren. Die Bewerbungsunterlagen nimmt das Referat Kultur und Wissenschaft mit dem Betreff „Atelier Stadt“ unter kultur-wissenschaft@salzburg.gv.at bis 21. März entgegen.
Wohnatelier mit Stipendium in Wien
Von Juli bis Oktober 2021 gewährt das Land Salzburg einen Arbeitsaufenthalt in einem Wohnatelier im zweiten Wiener Gemeindebezirk. Die zirka 100 Quadratmeter große Werkstatt mit einfacher Wohnmöglichkeit wird an freischaffende bildende Künstlerinnen und Künstler mit Salzburger Wohnsitz (seit mindestens drei Jahren) oder an in Salzburg geborene Kunstschaffende vergeben. Ein zusätzliches Stipendium von 2.000 Euro unterstützt bei den Reise- und Aufenthaltskosten. Bewerbungen sind bis 15. April mit dem Betreff „Atelier Wien“ unter kultur-wissenschaft@salzburg.gv.at möglich.
Quelle: Land Salzburg