vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 14, 2023
Abgeordnete und Mitarbeiter üben Erste Hilfe
(HP) Bei einem Erste Hilfe Kurztraining lernten heute Landtagsabgeordnete und Mitarbeiter des Salzburger Landtags was zu tun ist, wenn Kolleg*innen, Freunde oder auch Unbekannte einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleiden. Dabei zeigte sich: Auch wenn man weiß, wie es geht – Übung macht den Meister.
Im Rahmen einer Kampagne des Roten Kreuzes Salzburg werden noch bis zum 16. Oktober in ganz Salzburg kostenlose Erste-Hilfe-Trainings angeboten. Alle Landtagsabgeordneten und -mitarbeiter sowie die Mitarbeiter der Landtagsklubs waren eingeladen heute im Chiemseehof mitzumachen.
Pallauf: „Mit gutem Beispiel vorangehen.“
Die Erste Hilfe-Trainings des Roten Kreuzes sind für Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf ein wertvolles Angebot: „Erste Hilfe leisten und so Menschenleben retten zu können ist etwas, mit dem alle Salzburgerinnen und Salzburger vertraut sein sollten. Der Landtag möchte hier gerne einen Beitrag leisten und geht mit gutem Beispiel voran.“
Hemmschwelle für Erste Hilfe gesenkt
Ziel der angebotenen Kurztrainings ist vor allem die Hemmschwelle für potenzielle Ersthelfer zu senken, Erste Hilfe-Wissen zu erlernen oder wieder aufzufrischen. In einer 35 Minuten dauernden Trainingseinheit wurden den Landtagsabgeordneten und Klubmitarbeiter*innen die wichtigsten Handgriffe näher gebracht, Unsicherheiten genommen und die Herzdruckmassage, Beatmung und die Benutzung eines Defibrillators gemeinsam geübt.
Trainings im gesamten Bundesland
Das Rote Kreuz Salzburg bietet noch bis zum 16. Oktober 2023, dem Welt-Reanimationstag, an zahlreichen Orten im gesamten Bundesland kostenlose Kurztrainings an, in denen gezeigt wird, worauf es im Notfall ankommt. Die aktuellen Termine finden sich auf der Webseite des Roten Kreuzes Salzburg (www.s.roteskreuz.at).
Quelle: Land Salzburg