Graz: Der Nikolaus zu Besuch im Rathaus

vonRedaktion International
DEZEMBER 06, 2023

Foto: Stadt Graz / Fischer

Den Krampus hatte er am 5. Dezember nicht mitgebracht. Vielmehr klopfte der ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jungschar Steiermark, Benedikt Schönhuber, in Gestalt des Heiligen Nikolaus an die Tür von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner.

Schon vor dem 6. Dezember stellten er und seine Kollegin, die ehrenamtliche Vorsitzende Catharina Hofmann, eine offene Aktion der Katholischen Jungschar vor: Am Ehrentag des Heiligen Nikolaus, der auch als Schutzpatron der Kinder gilt, soll die Herrengasse Bühne für einen Festzug junger Nikolos werden.

Jedes Kind, das Lust hat, sich zu verkleiden, ist dazu eingeladen, sich anzuschließen. „Der Besuch des Nikolos zählt auch in Bezug auf meine eigenen Kinder zu einer meiner positivsten Erinnerungen. Sie schenkten ihm höchstes Vertrauen", erklärte die Vizebürgermeisterin.

Frei nach dem Motto „Der Nikolo hat viele Gesichter" will man nun am 6. Dezember ein positives Zeichen der Solidarität setzen und in der Herrengasse einen „Raum der Bewegung" schaffen. Im diesem Sinn bekam Judith Schwentner von der Delegation der Katholischen Jungschar zum Schluss des Besuchs einen Barbarazweig überreicht: „Wir wünschen Ihnen, dass ihre Vorhaben Blüten tragen, und dass Sie weiterhin möglichst viel bewegen."

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz