Der Reiz der Herausforderung

vonRedaktion International
JULI 13, 2021

Foto: pixabay.com / 11417994

Der Mensch ist und bleibt ein Jäger. Wie in Urzeiten reizt es ihn ungemein, das Schicksal herauszufordern. Unsere Vorfahren konnten nur dann erfolgreich jagen und überleben, wenn sie ein Wagnis eingingen. Es waren die tollkühnsten und risikobereitesten Menschen, die es am weitesten brachten, denn wer nicht wagt, kann auch nicht gewinnen. Zahlreiche Pioniere veränderten die Weltgeschichte nachhaltig. Es warên Abenteurer wie Leif Erikson und Roald Amundsen, die als erste Menschen Amerika oder den Südpol erkundeten und dabei Großartiges leisteten.

Risiko und Glück

Zwischen Glück und Risiko gibt es einen natürlichen Zusammenhang. Bei Aufregung steigt der Adrenalin- und Noradrenalinspiegel und versetzt uns in einen Zustand höchster Aufmerksamkeit. Das Hormon macht Mut und sorgt für positiven Stress. Es erhöht die Konzentration und die Bereitschaft, zu handeln und Entscheidungen zu treffen. Die beiden Botenstoffe pushen uns zu Höchstleistungen und wirken sehr motivierend. Die Herzfrequenz erhöht sich, der Blutzuckerspiegel steigt und das Gehirn erhält mehr Sauerstoff. Spannende Situationen setzen aber auch die Produktion von Glückshormonen in Gang. Endorphine entstehen ebenfalls unter dem Einfluss von positivem Stress. Endorphine fungieren als natürliche Schmerzmittel, indem sie die Weiterleitung der Schmerzreize in Rückenmark und Gehirn unterbinden. Die Hormone verursachen euphorische Gefühle und sorgen im Sport für den nötigen Energieschub. Sie beugen einer vorzeitigen Erschöpfung vor und animieren zu Höchstleistungen. Etwas Spannendes zu erleben, erzeugt Glück und Zufriedenheit. Spannend geht es jedoch nicht nur beim Sport zu, sondern auch beim Spielen und Wetten. Das Mitfiebern versetzt den Spieler in Hochstimmung. Wie die Jäger der Steinzeit verfolgen sie ihr Ziel und setzen dabei auf Risiko und Taktik. Auch damals war der Erfolg keinesfalls vorhersehbar. Aber gerade das sorgte schon in der Urzeit für Nervenkitzel und überschwängliche Erfolgserlebnisse. Der Mensch hat sich in all den Jahren nicht verändert. Nach wie vor ist er auf der Jagd nach dem Glück, sei es beim Fußball oder beim Gaming am PC. Auch Online-Wetten erzeugen eine wohlige Spannung. Wichtig ist, den richtigen Wettanbieter zu finden. Wer clever ist, nutzt die Rabatt- und Bonusprogramme seriöser Portale. Somit ist es möglich, in die große Welt der Sportwetten kostengünstig hineinzuschnuppern. Für jeden Geschmack gibt es das passende Wettsystem. Besonders beliebt sind die Livewetten. Das Wetten erfolgt parallel zur Live-Übertragung. Der Spieler setzt die Tipps in Echtzeit während eines sportlichen Wettkampfes. Das erfordert eine schnelle Reaktion. Bei Fußballspielen ist das Angebot an Livewetten besonders groß.

Gewonnen, und dann?

Nicht selten gewinnt die favorisierte Fußballmannschaft oder man setzt auf das richtige Pferd. Der Gewinner erhält je nach Wetteinsatz eine attraktive Summe Geld. Damit lässt sich so mancher Wunsch erfüllen. So ist es zum Beispiel möglich, endlich eine private Sauna in den eigenen vier Wänden einzurichten oder auf Reisen zu gehen. Grundsätzlich sind mit hohen Wetteinsätzen auch hohe Gewinne möglich. Wer das Risiko minimieren möchte, legt immer nur ein wenig Geld zum Verwetten beiseite und gönnt sich mit den kleineren Gewinnen etwas mehr Komfort. Viele Menschen besitzen zwei Dosen. In der einen liegt das Wettgeld, in der anderen der Gewinn zum Ausgeben.

Fazit: Der Mensch ist und bleibt ein Jäger. Die Jagd nach dem Glück verleiht uns den nötigen Kick und bereichert unser Leben. Spannende Momente finden wir heute bei Sport und Spiel.

Mehr Nachrichten aus

Österreich