Der Technologie-Stack

vonRedaktion International
FEBRUAR 22, 2022

Symbolbild
© WorldSpectrum, pixabay.com

Der Begriff Bitcoin kann irreführend sein, weil drei verschiedene Dinge gemeinhin als Bitcoin bezeichnet werden. Erstens: Bitcoin ist die der Blockchain-Technologie zugrunde liegende Plattform. Zweitens: Da Bitcoin auf der Grundlage dieser zugrunde liegenden Technologie funktioniert, wird sie auch als Protokoll bezeichnet, das genau beschreibt, wie Transaktionen über die Vermögenswerte in der Blockchain ablaufen. Drittens ist Bitcoin eine digitale Kryptowährung, die allererste und beliebteste Kryptowährung, die heute bekannt ist.

Blockchain als Transaktionsblockchain ist ein verteiltes, öffentlich zugängliches und von allen Knoten im Netzwerk gemeinsam genutztes Register oder Protokoll von Aufzeichnungen, die Transaktionsdaten enthalten. Das Protokoll wird von den Minern aktualisiert und von allen überwacht, aber niemand hat die Kontrolle darüber. Es ist wie eine riesige öffentliche Tabelle, die regelmäßig aktualisiert wird und die Einzigartigkeit von digitalen Geldtransfers bestätigt.

Die mittlere Schicht des Stapels ist das Protokoll - das Softwarepaket, das Gelder überträgt, indem es Transaktionen in die Blockchain (ein Protokoll der Einträge) einträgt. Die dritte Ebene schließlich ist die Währung selbst, wobei Transaktionen und Börsen die Bezeichnung BTC verwenden. Unter den Hunderten ist die Kryptowährung Bitcoin nicht nur die erste, sondern auch die beliebteste, von dern man die größten Profite erzielen kann, falls man mit Hilfe von Bitcoin Buyer handelt. Aber die Menschen handeln auch aktiv mit Litecoin, Dogecoin, Ripple, NXT und Peercoin.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Gesamtstruktur eines modernen Kryptowährungssystems aus allen drei Schichten (Blockchain, Protokoll und Währung) besteht. Jede Münze ist sowohl eine Währung als auch ein Protokoll und kann ihr eigenes verteiltes Hauptbuch haben oder eine verteilte Bitcoin-Blockchain verwenden. Die Kryptowährung Litecoin beispielsweise verwendet das Litecoin-Protokoll, das mit der Litecoin-Blockchain arbeitet - im Wesentlichen ein Bitcoin-Klon, bei dem einige Funktionen leicht verändert wurden.

Eine separate Blockchain bedeutet, dass die Münze über ein eigenes dezentrales Protokoll verfügt, das dieselbe Struktur und dasselbe Format aufweist wie das verteilte Bitcoin-Protokoll.

Selbst wenn man die potenziellen Einsatzmöglichkeiten von Bitcoins und der Blockchain-Technologie außer Acht lässt, ist Bitcoin zweifellos ein bedeutender grundlegender Durchbruch auf dem Gebiet der Informatik - das Ergebnis von 20 Jahren Forschung zu digitalen Währungen und 40 Jahren kryptografischer Forschung, an der Tausende von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt gearbeitet haben. Bitcoin war eine Lösung für das seit langem bestehende Problem des Fiat-Geldes - das Problem der doppelten Ausgaben. Vor dem Aufkommen der Kryptografie konnte digitales Blockchain-Geld wie jedes andere digitale Gut unbegrenzt kopiert werden - so wie wir heute verschiedene Dateien in E-Mails unzählige Male kopieren können. Ohne einen Vermittler war es unmöglich zu beweisen, dass ein Teil des Geldes nicht bereits ausgegeben worden war. Die Funktion eines Vermittlers wurde von einer vertrauenswürdigen dritten Partei übernommen: einer Bank oder einem Zahlungssystem wie PayPal, das ein Protokoll führte und so sicherstellte, dass jede Einheit digitalen Geldes nur einmal ausgegeben werden konnte, wodurch Doppelausgaben verhindert wurden.

Das Problem der doppelten Ausgaben entspricht einem seit langem formulierten mathematischen Problem - dem so genannten "Problem der byzantinischen Generäle", bei dem es im Wesentlichen darum geht, dass mehrere Generäle vor einer Schlacht, die einander nicht vertrauen, ihre Aktionen irgendwie koordinieren müssen.

Blockchain löst das Problem der doppelten Ausgaben, indem es die Peer-to-Peer-Filesharing-Technologie von BitTorrent mit der Public-Key-Verschlüsselung kombiniert und so eine neue Art von digitalem Geld schafft. In einem Peer-to-Peer-Netzwerk sind alle Teilnehmer untereinander gleichberechtigt. Es existieren keine typischen Client-Server-Strukturen und jeder Rechner kann Funktionen, Ressourcen oder Services anbieten oder diese in Anspruch nehmen. Der Besitz von Münzen wird in einem öffentlichen Hauptbuch aufgezeichnet und durch kryptografische Protokolle und die Gemeinschaft der Miner validiert. Blockchain erfordert kein Vertrauen in dem Sinne, dass der Nutzer der Gegenpartei oder dem Vermittler im Transaktionsprozess nicht vertrauen muss. Man muss nur dem System vertrauen - der Softwareimplementierung des Blockchain-Protokolls.

Mehr Nachrichten aus

Österreich