Graz: Der neue Klimabeirat der Stadt Graz

vonRedaktion Salzburg
APRIL 19, 2023

Graz

Zur Erreichung der Klimaziele

Mit dem einstimmigen Beschluss des Klimaschutzplans hat sich der Gemeinderat im März 2022 klar zum Klimaschutz bekannt. Graz hat sich das Ziel gesetzt, bis spätestens 2040 klimaneutral zu sein. Klimaschutz kann aber nur gemeinsam gelingen. Dazu braucht es auch Akzeptanz für die Maßnahmen in der Bevölkerung. Mit dem neu ausgerichteten Klimabeirat stellt sich die Stadt Graz ein Expert:innengremium zur Seite.

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner betont im Rahmen des ersten Treffens des neuen Gremiums am 17. April: „Für eine lebenswerte, soziale und klimafreundliche Stadt Graz müssen wir es schaffen, unser ambitioniertes Klimaziel zu erreichen. Darum ist es mir ein besonderes Anliegen, dass wir uns von Expert:innen zu unseren Maßnahmen und Strategien laufend beraten lassen und in engem Austausch sind. Ich danke den Mitgliedern sehr herzlich für ihre Bereitschaft und ihr ehrenamtliches Engagement."


Arbeitssschwerpunkte

Der Klimabeirat unterstützt den Klimaschutz sowie die Klimawandelanpassung der Stadt Graz impulsgebend und beratend, insbesondere in den folgenden drei Bereichen:

Wissenschaft und zivile Organisationen

Der Klimabeirat setzt sich zusammen aus Vertreter:innen der Wissenschaft und zivilgesellschaftlicher Organisationen.

Die neuen Mitglieder des Klimabeirates (in alphabetischer Reihenfolge):

Nach dem ersten fachlichen Austausch beim gestrigen Zusammentreffen wird der Klimabeirat in seiner nächsten Sitzung vor der Sommerpause Vorsitz und Stellvertretung wählen, sowie aktuelle Themenpunkte behandeln

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz