Salzburg: Der neue Tennengau-Takt kommt

vonRedaktion International
NOVEMBER 16, 2023

Foto: SvV/Neumayr/Christian Leopold

2,6 Millionen neue Öffi-Kilometer im Land: Neue Angebote, bessere Takte und optimierte Anschlüsse ab 10. Dezember

(HP) Mit dem Öffi-Fahrplanwechsel am 10. Dezember wird das Öffi-Angebot vor allem im Tennengau deutlich erweitert. Insgesamt können im kommenden Fahrplanjahr die Salzburgerinnen und Salzburger dichtere Takte, bessere Anschlüsse und insgesamt 2,6 Millionen zusätzliche Öffi-Kilometer nutzen.

Dichterer Öffi-Takt für den Tennengau: GF Johannes Gfrerer (SVV), Bgm. Friedl Strubreiter (Obm. Regionalverband Tennengau) und LH-Stv. Stefan Schnöll.

Der öffentliche Verkehr wird mit dem europaweiten Fahrplanwechsel im Dezember 2023 deutlich dichter und neu abgestimmt. „Wir haben in den vergangenen Jahren konsequent ausgebaut und werden auch für den Fahrplanwechsel heuer wieder ein deutlich besseres Angebot zur Verfügung stellen. Mit den zahlreichen Maßnahmen für den Tennengau ist uns gemeinsam mit den Bürgermeistern ein Meilenstein für die Region gelungen“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.

Öffi-Knoten Hallein

Kernstück des Ausbaus sind dichte, durchgängige Takte und optimierte Anschlüsse, „Damit möchten wir einen weiteren Beitrag leisten, damit das Umsteigen auf die Öffis attraktiv wird“, so Schnöll. Allein rund 1,9 Millionen zusätzliche Öffi-Kilometer sind es für den Tennengau. Anpassungen der Linienführungen und mehr Kapazitäten stärken Hallein als Öffi-Knotenpunkt für den Bezirk. Der Halleiner Stadtverkehr wird erweitert – besonders am Abend.

Dichte Takte im Tennengau

Künftig fährt die Linie 450 im Stundentakt von Hallein nach Gaißau. Zusammen mit der neuen Linie 451 gibt es einen 30-Minuten-Takt zwischen Adnet und Hallein. Auch die Linie 460 bekommt einen stündlichen Takt zwischen Hallein und St. Koloman. Die Takte der Linien 470 und 471 werden verdichtet und die Saisonfahrpläne werden abgeschafft. Alle 30 Minuten gibt es eine Verbindung zwischen Golling und Abtenau.

Mehr Verbindungen im ganzen Land

Die Takte werden jedoch im gesamten Bundesland verbessert, Fahrpläne angepasst und optimiert. Mit dem Ausbau der Linie 260 gibt es ab Fahrplanwechsel von Montag bis Freitag einen Stundentakt zwischen Salzburg und Zell am See, am Wochenende alle zwei Stunden. Stündlich gibt es eine Verbindung zwischen Saalfelden und Dienten. Im Flachgau bringt die Abenderweiterung der Linie 180 eine noch bessere Verbindung zwischen Wals und der Stadt Salzburg. Auch der Wolfgangsee-Korridor wird verstärkt: Mit einer Abenderweiterung der Linien 155 und 157 wird die Nachfrage von Pendlerinnen und Pendlern in der Region erfüllt.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg