Salzburg: Derzeit stabile Corona-Lage in Salzburg

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 07, 2021

Foto: Land Salzburg

435 aktiv infizierte Personen / 7-Tage-Inzidenz um die 50 / Kein Covid-Todesfall seit drei Wochen

(LK) Mittlerweile haben sich in den vergangenen rund 17 Monaten Pandemie insgesamt mehr als 50.000 Salzburgerinnen und Salzburger mit dem Corona-Virus infiziert. Derzeit ist die Lage im Bundesland stabil, die 7-Tage-Inzidenz bewegt sich um die 50, liegt heute laut Landesstatistik exakt bei 51. „Wir stellen derzeit eine Seitwärtsbewegung fest, die Reproduktionszahl liegt erstmals seit vier Wochen wieder unter Eins“, so der Leiter der Landesstatistik Gernot Filipp.

Die Eckdaten zum Tag: Bisher wurden insgesamt in Salzburg 50.229 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet, derzeit gibt es 435 aktiv Infizierte. Die Zahl der Todesfälle bleibt mit 588 gleich. Die Zahl der Neuinfektionen hat sich in den Bezirken wieder stabilisiert, die 7-Tages-Inzidenz beträgt heute im Bundesland 51. „Natürlich kann sich das schnell ändern, aber derzeit bezeichne ich die Lage als stabil, was nachweislich mit der Impfung zusammen hängt“, so Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik.

Niedrige Impfrate, höhere Inzidenz

„Die 7-Tages-Inzidenz ist je nach Altersgruppe sehr verschieden“, erläutert Filipp und fügt hinzu: „Sie korrelieren stark mit der Durchimpfungsrate. Je niedriger die Impfrate, umso höher die 7-Tage-Inzidenz. Von 15 bis unter 35 Jahren liegt die Inzidenz deutlich über 100, bei den 35- bis 44-Jährigen über 50, bei den über 60-Jährigen nur mehr bei rund 10.“

Die Impfung wirkt

Was Medizin und Wissenschaft immer wieder bestätigen, kann auch die Landesstatistik belegen: Die Corona-Impfung wirkt. Derzeit müssen lediglich fünf Covid-Patienten im Spital behandelt werden, eine davon auf der Intensivstation. „Und wir haben seit 16. Juli keinen Todesfall mehr in Zusammenhang mit Covid gemeldet bekommen“, so Filipp.

Reproduktionszahl wieder unter 1

Die Reproduktionszahl – also wie viele Personen ein Infizierter ansteckt - ist seit vier Wochen erstmals unter 1 gefallen, die 7-Tage-Inzidenz in den Bezirken hat sich wieder angenähert: Pongau (60,2), Stadt Salzburg (56), Flachgau (52,4), Pinzgau (51), Tennengau (39,3) und Lungau (0). Derzeit gibt es in 71 Gemeinden der 119 zumindest einen aktiven Fall. Das Bundesland Salzburg weist im Österreichvergleich ganz knapp den höchsten Wert auf: Salzburg (51), Vorarlberg (50,1), Wien (49), Tirol (45,4), Oberösterreich (34), Kärnten (32,6), Steiermark (31), Niederösterreich (26,3) und Burgenland (18,6).

Weitere Informationen

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg