Deshalb ist Wien die lebenswerteste Stadt der Welt

vonRedaktion International
JULI 28, 2022

Foto: Wien Riesenrad / Symbolbild

Seit mehr als 20 Jahren wird jedes Jahr eine Rangliste der lebenswertesten Städte erstellt. Diese Liste führt die Stadt Wien bis auf das Jahr 2021, seit dreizehn Jahren erfolgreich an. Wieso die österreichische Hauptstadt den Titel "lebenswerteste Stadt der Welt" trägt und aus welchem Grund sie im Jahr 2021 auf Platz 12 fiel, erklären wir im folgenden Artikel ausführlich:

Wichtige Faktoren

Für die Untersuchungen der Lebensqualität in unterschiedlichsten Städten der Welt ist das renommierte Beratungsunternehmen Mercer verantwortlich. Dieses Jahr verglich Mercer 231 Orte und zeichnete Wien zum zwölften Mal aus. Die österreichische Hauptstadt erhält regelmäßig Bestnoten. Dabei sollte man wissen, dass bei der Umfrage eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt wurden. Zu den entscheidenden Aspekten zählen: die politische Lage, die Wirtschaft, die Einstellung zur Umwelt, die Qualität der Gesundheitsversorgung, das Bildungsniveau, die Entwicklung der Infrastruktur und das Freizeitangebot. Wien hat diesbezüglich alle anderen Städte der Welt in den Schatten gestellt und sich im Jahr 2022 bereits zum zwölften Mal den Titel geholt.

Einwohner und Touristen

Die Einwohnerzahl Wiens liegt aktuell bei 1,8 Millionen und soll im Jahr 2026 voraussichtlich die 2-Millionen-Grenze überschreiten. Sowohl die Einwohner als auch Touristen und diejenigen, die hier Geschäfte machen wollen, sind dennoch zufrieden. Denn die Stadt bietet ein gutes Umfeld für Einheimische, Reisende, Unternehmer und Existenzgründer, die in dieser Stadt tagtäglich leben und arbeiten. Wien soll eine Brutstätte der Kreativität sein, so heißt es. Dabei sollte man wissen, dass Österreichs Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt eines der höchsten der Welt ist und die Stadt Wien mit Sicherheit einen großen Teil zu diesem Erfolg beiträgt.

Wer in Wien wohnt, bleibt gerne dort: Jeder zehnte Wiener zieht ein Mal pro Jahr innerhalb der Stadt um. Die häufigsten Gründe für einen Umzug in Wien: Zusammenzug mit Partnerin oder Partner und/oder Zuwachs.

Konkurrenzstädte

Im Übrigen wird Wien in der Mercer-Rangliste auch von mehreren deutschen Städten wie München, Düsseldorf oder Frankfurt gefolgt. Weitere hoch platzierte Städte sind zum Beispiel: Zürich, Genf, Basel, Sydney oder Vancouver. Interessanterweise sind Städte wie Paris oder London nicht in der Top Ten vorhanden. Orte, die für Europa zwar von großer Bedeutung sind, in denen es sich aber anscheinend nicht unbedingt am angenehmsten leben lässt.

Besonderheiten

Wien ist dafür bekannt, Tradition und Moderne perfekt miteinander verbinden zu können. Das liegt daran, dass diese Stadt für die unterschiedlichsten Probleme verschiedene intelligente Lösungen einführt und vorausschauend denkt. Die Hauptstadt nimmt überdurchschnittlich viele Zuwanderer auf und ist gleichzeitig mit den Problemen der Gegenwart konfrontiert, insbesondere mit Umweltkrisen. Außerdem ist Wien äußerst kompakt konstruiert. Die Sehenswürdigkeiten sind nur einen Steinwurf voneinander entfernt und es ist kaum möglich, sich in der Stadt zu verlaufen. All diese Punkte machen den Umzug nach Wien besonders schmackhaft.

Umweltschutz

Wien hat sich im Jahr 2011 für grüne Lösungen im Verkehr, in der Wirtschaft und auf dem Markt für neue Technologien verpflichtet und aus diesem Grund bereits beachtliche Erfolge feiern können. Ein Beispiel: Nur 27 Prozent aller Fahrten dieser Stadt werden mit dem Auto gefahren. 28 Prozent der Wege werden in Wien zu Fuß zurückgelegt und zu 39 Prozent entscheiden sich Wiener für die öffentlichen Verkehrsmittel. Außerdem sind die Radwege Wiens mittlerweile 1.350 km lang, was die einheimischen Fahrradfahrer besonders freuen dürfte.

Pandemie

Obwohl die Stadt Wien seit Jahren den ersten Platz der lebenswertesten Städte belegte, gab es 2021 nur den zwölften Platz. Dies ist vor allem auf die strengen Maßnahmen Österreichs bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie zurückzuführen. Die heiß umstrittene Impfpflicht sowie weitere Maßnahmen Österreichs, die beim Kampf gegen das Virus helfen sollten, machten Wien für einige Monate insbesondere für Touristen zu einer schwierigen Herausforderung. Mittlerweile ist Wien wieder auf Platz 1 der lebenswertesten Städte der Welt gelandet.

Mehr Nachrichten aus

Wien

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich