Burgenland: Deutsch Schützen feierte 800 Jahr-Jubiläum

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 26, 2021

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice / Daniel Fenz

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice / Daniel Fenz

Großer Festakt am Sonntag, 26. September 2021, anlässlich des Jubiläums

Mit einem großen Festakt in Anwesenheit von Landesrat Leonhard Schneemann in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Bürgermeister Franz Wachter und zahlreicher Fest- und Ehrengäste aus der Großgemeinde und der Region feierte die Gemeinde Deutsch Schützen am Sonntag, 26. September 2021, das 800 Jahr-Jubiläum ihrer ersten urkundlichen Erwähnung.

Die erfolgreiche Entwicklung der Gemeinde spiegle beispielhaft auch die Wandlung des Burgenlandes wider, sagte Landesrat Schneemann in seiner Festrede. „Deutsch Schützen hat sich unter schwierigsten Bedingungen zu einer Vorzeigegemeinde im Südburgenland entwickelt – zu einer lebenswerten, blühenden Tourismus- und Weinbaugemeinde mit höchster Lebensqualität, die jährlich Tausende Gäste anzieht. Die Bewohnerinnen und Bewohner können stolz sein auf das Erreichte. Es ist eine Ehre und Freude, hier zu sein. Ich gratuliere ganz herzlich zum 800 Jahr-Jubiläum und wünsche der Gemeinde eine weiterhin gute, erfolgreiche Entwicklung“.

Deutsch Schützen wurde 1221 unter dem Namen Perwolff zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1971 erfolgte die Bildung der heutigen Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg aus den Gemeinden Deutsch Schützen, Edlitz im Burgenland, Eisenberg an der Pinka und Sankt Kathrein im Burgenland.

Die Gemeinde setzt mit großem Erfolg auf die Themen sanfter Tourismus und Wein. Trotz Corona wurden im Vorjahr 11.600 Nächtigungen gezählt, um 13,4 Prozent mehr als 2019. „Das zeigt auch, dass die Maßnahmen des Landes, vom Bonusticket bis hin zur Corona-Kasko, hervorragend funktionieren“, erklärte Schneemann. Viele Besucher kommen als Tagesgäste aus den umliegenden Bundesländern und sorgen so für wichtige Wertschöpfung für den Ort und die Region.

Optische Aushängeschilder sind die vielen vorbildlich renovierten Kellerstöckl, die als Wahrzeichen des Eisenbergs das Landschaftsbild prägen. Mit seinen erstklassigen Blaufränkischen hat sich die Gemeinde einen hervorragenden Ruf aufgebaut. Blaufränkisch vom Eisenberg steht für unverwechselbar regionstypische Rotweine, die als DAC im Österreichischen Weingesetz verankert wurden und längst auch international große Beachtung finden.


Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland