vonRedaktion Salzburg
MAI 21, 2021
Alle öffentlichen Grillplätze des Forst- und Landwirtschaftsbetriebs der Stadt Wien sind wieder geöffnet. Fast zeitgleich mit Öffnung der Gastronomie können grillbegeisterte Wienerinnen und Wiener ab 21. Mai auf den ausgewiesenen Grillplätzen, unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen, wieder geschmackvolle Gerichte zubereiten. Bis Oktober können die Grillplätze täglich und ohne Reservierung kostenlos genutzt werden. Alle Grillplätze verfügen außerdem über Trinkwasserspender und WC-Anlagen. „Besonders wichtig ist es jedoch sich auch beim Grillen an die Spielregeln zu halten, um niemanden zu gefährden. Die Grillplatzaufsicht sorgt sowohl auf den Wienerwaldgrillplätzen als auch auf der Donauinsel dafür, dass diese Regeln eingehalten werden,“ betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
Forstdirektor Andreas Januskovecz appelliert an alle Grillbegeisterten, ausreichend Abstand zu Gräser, Sträucher und Bäume zu halten sowie Glut und Asche unbedingt in die von der Stadt Wien bereitgestellten Betongefäße zu entsorgen. Das Grillen auf dem Boden ist zur Vermeidung von Bränden nicht gestattet - bitte den eigenen Grill oder Grilltasse mitnehmen. Auch die Müllvermeidung und richtige Entsorgung des Mülls wird von den Grillbegeisterten eingefordert.
Kontrollen durch Forstbetrieb, Inselservice und Grillplatzmeister
Damit das Grillen ein Vergnügen für alle ist, sorgt die Grillplatzaufsicht der Stadt Wien auf den Grillplätzen und Grillzonen für die Einhaltung der Regeln. Der Forstbetrieb bittet, die Anweisungen und Sicherheitshinweise der Grillplatzaufsicht unbedingt zu beachten. Bitte beachten Sie beim Grillen außerdem die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen der Bundesregierung.
Öffentliche Grillplätze in Wien
Infos: www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/grillen/
Quelle: Stadt Wien