Innsbruck: Die Königin der Instrumente lässt aufhorchen

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 03, 2023

Foto: M. Darmann

Das Orgel-Konzertjahr 2023 auf einen Blick

Monumentale Klangwelten, erhabene Instrumente, stimmungsvolles Ambiente – Orgelkonzerte sorgen für einen ganz besonderen Musikgenuss, der auch in Innsbruck immer mehr Menschen in ihren Bann zieht. Wer gerne selbst einmal den Klängen der Königin der Instrumente lauschen möchte, erhält mit der Broschüre „Orgelstadt Innsbruck – Innsbruck, city of organs“ einen guten Überblick über Konzerttermine von März bis Dezember. Viele der über 60 Konzerte finden bei freiem Eintritt bzw. freiwilligen Spenden statt.

„Der Innsbrucker Orgelschatz ist weit über Österreichs Grenzen bekannt. In Innsbruck befinden sich die meisten historischen Orgeln österreichweit, darunter auch Österreichs älteste, die Ebertorgel in der Hofkirche aus dem Jahr 1558“, betont Kulturstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl. „Außerdem beweisen die zahlreich besuchten Konzerte, dass Orgelmusik in der Tiroler Landeshauptstadt einen hohen Stellenwert genießt.“

Orgeln in zehn Kirchen

Professionelle Tiroler OrganistInnen, aber auch internationale Gäste bringen die Orgeln mit einem abwechslungsreichen Programm zum Klingen. Der Konzertreigen führt vom Dom zu St. Jakob in die Pfarrkirche St. Nikolaus, die Georgskapelle (Altes Landhaus), die Hofkirche, die Pfarrkirche Mariahilf, die Evangelische Auferstehungskirche (Gutshofweg 8, Reichenau), die Basilika Wilten sowie die Stiftsbasilika Stams. Heuer auch dabei sind die Pfarrkirche in Igls und in Telfs.

Zweisprachige Broschüre

Die übersichtliche, zweisprachige (Deutsch und Englisch) Broschüre „Orgelstadt Innsbruck – Innsbruck, city of organs“ enthält Wissenswertes zu den einzelnen Orgeln und Kirchen als historische Orte sowie einen Überblick über rund 60 Konzerte bis 22. Dezember 2023. Die vom Kulturamt der Stadt Innsbruck gemeinsam mit den VeranstalterInnen verfasste Broschüre liegt kostenlos an den Veranstaltungsorten, im Bürgerservice (RathausGalerien) sowie in der Innsbruck Information (Burggraben 5) auf und kann beim städtischen Kulturamt (Herzog-Friedrich-Str. 21/2. Stock) abgeholt werden.MD


Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck