Tirol: Die Polizei warnt eindringlich vor der Verwendung von gefälschten Covid-Testbescheinigungen

vonRedaktion Salzburg
JUNI 02, 2021

Foto: Corona Virus AntigenTest Regionews / Symbolbild

Derzeit werden über verschiedene Internetplattformen Links verbreitet, über welche negative Covid-Testbescheinigungen oder fiktive "Grüne Pässe" selbst erstellt und ausgedruckt werden können, ohne dass tatsächlich ein Test oder eine Impfung durchgeführt wurde.
Von der Landespolizeidirektion Tirol wird darauf hingewiesen, dass es sich bei Inanspruchnahme derartiger Angebote und Nutzung falscher Testbestätigungen um kein Kavaliersdelikt handelt. Die Polizei warnt vor der Versuchung, diese falschen Bestätigungen in Anspruch zu nehmen und als Nachweis für diverse Zugangserleichterung oder im Grenzverkehr zu verwenden.

Landespolizeidirektor HR Dr. Kohler: "Es steht keinesfalls dafür, dass man sich – um sich einen Test zu sparen, der ohnehin überall kostenlos angeboten wird – derartiger falscher Testbestätigungen bedient, und sich damit der Gefahr einer strafgerichtlichen Verfolgung aussetzt."

Es wird darauf hingewiesen, dass die Kontrollen von Testbestätigungen und Impfnachweisen als Schwerpunkt für die polizeiliche Kontrolltätigkeit definiert worden ist. In allen Bereichen – sowohl an den Grenzen als auch im Umfeld der Gastronomie und anderen 3-G-Zutrittsbereichen - werden Stichproben bezüglich der Echtheit derartiger Bestätigungen vorgenommen.


Quelle: LPD Tirol

Mehr Nachrichten aus

Tirol

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck