vonRedaktion Salzburg
APRIL 08, 2022
Landeshauptmann Wallner nahm mit Bundeskanzler Nehammer, Bürgermeisterin Kaufmann und Messe-Geschäftsführerin Tichy-Treimel offizielle Eröffnung vor
Dornbirn (Messe Dornbirn) – Die SCHAU! ist eröffnet und zeigt noch bis Sonntag, 10. April 2022, die Frühjahrs- und Freizeittrends. Gemeinsam mit Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel und Bürgermeisterin Andrea Kaufmann eröffneten Bundeskanzler Karl Nehammer und Landeshauptmann Markus Wallner offiziell die SCHAU! 2022 im Messequartier Dornbirn. In den SCHAUplätzen Freizeit, Mobilität, Garten, Wohnen und Genuss gilt es den Frühling mit allen Sinnen zu entdecken.
Im Rahmen des SCHAU! Empfangs freute sich Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel die Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wieder live und persönlich nach zweijähriger SCHAU!-Pause begrüßen zu können. Besonders freute es die Messe Dornbirn neben den Ehrengästen aus Wirtschaft und Politik auch Persönlichkeiten aus der Sportwelt willkommen zu heißen. Unter anderem machte sich Alessandro Hämmerle, Olympiasieger im Snowboardcross, ein persönliches Bild vom Live-Erlebnis SCHAU!.
Nach zwei Jahren Pause startet die Messe Dornbirn mit der SCHAU! und der com:bau mit Zuversicht und vor allem großer Freude in das Messe und Veranstaltungsjahr 2022. „Wir haben als Messeteam viel gelernt, aber vor allem haben wir Flexibilität und Beständigkeit, sowie einen unbändigen Teamgeist für ein Miteinander bewiesen. Dies aber vor allem dank unserer Kunden und Partner – Aussteller und Besucher, sowie Veranstalter – die nach wie vor Messen für ihre Geschäfte und somit den persönlichen Kontakt mit ihren Kunden schätzen und auch brauchen“, unterstrich Sabine Tichy-Treimel die Relevanz der Messebranche im Gesamten.
Bürgermeisterin Andrea Kaufmann betonte in ihrem Statement den Stellenwert von Messen für Dornbirn und die Region: „Mit einer großen Portion Zuversicht und Optimismus startet die 7. SCHAU in das Frühjahr. Die Messe als wichtiger gesellschaftlicher Treffpunkt und bedeutender Wirtschaftsplatz öffnet wieder ihre Pforten und lädt ein, sich von neuen Trends inspirieren zu lassen."
„Wenn sich das Leben wieder nach draußen verlagert, spüren wir auch alle wieder die Schönheit unseres Landes viel intensiver. In Zeiten der Krisen und des Krieges ist der Genuss der kleinen Freuden im Leben etwas, das viel mehr Wertschätzung verdient. Das zeigt sich auch heute auf der SCHAU!, wenn die Aussteller mit einem großartigen Angebot für Garten, Freizeit und Genuss aufwarten. Ich danke den Veranstalterinnen und Veranstaltern sowie den Ausstellerinnen und Ausstellern und wünsche allen Gästen eine schöne, abwechslungsreiche Messe“, unterstrich Bundekanzler Karl Nehammer die Bedeutsamkeit der SCHAU! für Gesellschaft und Wirtschaft.
Auf die große wirtschaftliche wie auch gesellschaftliche Bedeutung der SCHAU! wies Landeshauptmann Markus Wallner bei der Eröffnung hin: „Wieder verwandelt sich das Messequartier in einen attraktiven Marktplatz und als bewährter Treffpunkt für Jung und Alt zu einer lebendigen Begegnungszone, in der sich die regionale heimische Wirtschaft im Schaufenster in ihrer ganzen Vielfalt allen Gästen und der Bevölkerung präsentiert“. Im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine hob Wallner einmal mehr die beachtliche Hilfsbereitschaft sowie die anhaltende Solidarität der Menschen im Land hervor. „Das Spendenaufkommen ist bemerkenswert, es werden weiterhin Unterkünfte angeboten, und es gibt auch viele private Initiativen, die helfen – all das ist nicht selbstverständlich und unterstreicht den gelebten Gemeinschaftssinn, durch den sich Vorarlberg auszeichnet“, würdigte der Landeshauptmann das ausgeprägte Mitgefühl und das hierzulande besonders starke Miteinander.
Musikalisch untermalt wurde die Eröffnung vom Musikhaus Lange und dem Ensemble der Musikschule Dornbirn. Mit dem Durchgang der aktuellen ModeSCHAU! powered by Huber gab es zudem einen Vorgeschmack auf die viermal täglich in Halle 1 stattfindende Show von Nouba Events. Nach der offiziellen Eröffnung ging es nach einer bierigen Stärkung beim Mohrenbräu Pavillon weiter zum traditionellen Messerundgang. Die Ehrengäste informierten sich in persönlichen Gesprächen direkt bei den Ausstellerinnen und Ausstellern über die neusten Trends und Produkte.
Quelle: Land Vorarlberg