Salzburg: Die Salzburger Museen sperren wieder auf

vonRedaktion International
DEZEMBER 05, 2020

Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold

Neue Ausstellungen / Sicherer Besuch dank strengen Regeln

(LK) Nach einer weiteren Corona-bedingten Pause öffnen die Salzburger Landesmuseen ab nächster Woche wieder ihre Pforten. „Das umfangreiche Angebot der Landesmuseen steht ab dem ersten möglichen Tag wieder für die Salzburgerinnen und Salzburger zur Verfügung und lädt zum Flanieren und Erleben ein“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Als erstes werden am 7. Dezember das Panoramamuseum im Salzburg Museum, das Keltenmuseum, das Stille Nacht Museum, das Domquartier und das Haus der Natur öffnen. Dabei werden vielfältige und teils neue Ausstellungen gezeigt. Das Spektrum reicht von der Landesausstellung im Salzburg Museum über die Ausstellung des Schweizer Künstlers Not Vital in Österreich im Museum der Moderne bis hin zur Musikausstellung im Domquartier und Angeboten für die gesamte Familie im Haus der Natur und im Spielzeugmuseum. Passend zum Advent gibt es eine besinnliche Krippenschau im Keltenmuseum und Originalexponate im Stille Nacht Museum Hallein. Das Freilichtmuseum bietet am 10. Dezember eine „Adventroas“ mit 24 Geschichten zu Weihnachten, wie es früher war.

Haus der Natur mit neuer Ausstellung „Das Gehirn“

Am Wiedereröffnungstag steht der Fokus im Haus der Natur auf der Ausstellung „Das Gehirn“. Auf rund 600 Quadratmetern kann man seinem eigenen Gehirn bei der Arbeit zuschauen. Besucherinnen und Besucher können zum Beispiel ihre Geschicklichkeit beim Lösen von Schlösserboxen testen, ein Kooperationsspiel ausprobieren oder ihr Kurzzeitgedächtnis überprüfen.

Salzburg Museum öffnet am 8. Dezember alle Häuser

Ab 8. Dezember sind wieder alle Häuser des Salzburg Museum geöffnet. Die neue Residenz lockt mit der Landesausstellung und das Spielzeugmuseum mit einer Ausstellung aus der Weihnachtssammlung. Im Keltenmuseum Hallein wird eine eigene Schau zum Thema Krippen Besucherinnen und Besucher in vorweihnachtliche Stimmung bringen. Und das Spielzeugmuseum zeigt den Kleinen weltweite Bräuche rund um Weihnachten, Christkind und Geschenke.

Not Vital im Museum der Moderne

Das Museum der Moderne konnte zum ersten Mal den Schweizer Künstler Not Vital zu einer Einzelausstellung in Österreich gewinnen. Die umfangreiche Personale präsentiert 21 Skulpturen, drei sowohl raum- als auch wandgreifende Installationen und 144 Zeichnungen. Not Vital gilt als Künstler-Nomade mit einer ausgeprägten Leidenschaft dafür, sich fortwährend neue Wohn- und Produktionsstätten in verschiedenen Teilen der Erde zu erschließen.

Adventroas im Freilichtmuseum

Im Salzburger Freilichtmuseum wird ab 10. Dezember eine stimmungsvolle Adventroas stattfinden. Bei einem Spaziergang am Laternenweg lernt man dabei unterschiedliche Bräuche kennen. Aufgrund der Corona-Maßnahmen gibt es heuer erstmals einen Audioguide. Zusätzlich gibt es auch Bilder, Dialoge und ergänzende Erklärungen zu den Stationen.

Sicherheit geht vor

In allen Museen werden umfassende Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Im Salzburg Museum wurden zusätzlich eine Besucher-App mit freiwilliger Registrierung sowie Gesundheitsprotokolle und Kontakt-Tagebuch für die Mitarbeiter eingeführt. „Mein Dank gilt allen engagierten Museumsdirektoren und ihren motivierten Teams“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Strenge Corona-Regeln für Museen im Überblick

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg