Die Steiermark überzeugt mit attraktiven Lebens- und Arbeitsbedingungen

vonRedaktion International
JULI 27, 2023

Bild von günther auf Pixabay

Die Region zieht neue Arbeitskräfte an ? Schöne Landschaften und vielfältige Freizeitmöglichkeiten ? Natur und Kultur zum genießen ? Ausblick

Die Steiermark erfreut sich seit einiger Zeit steigender Beliebtheit, nicht nur unter Touristen, sondern auch als dauerhafter Wohn- und Arbeitsort, denn die Region im Herzen von Österreich hat, von malerischen Landschaften bis hin zu florierenden Wirtschaftsstandorten, einiges zu bieten. Neben der Tourismusbranche, die nicht nur gute Beschäftigungsmöglichkeiten, sondern auch viele Freizeitaktivitäten, die auch von Einheimischen gerne genutzt werden, mit sich bringt, sind auch die weiteren Lebens- und Arbeitsbedingungen sowohl für Einheimische als auch für Zuzügler äußerst attraktiv.

Die Region erfreut sich eines Zuzugs neuer Arbeitskräfte

Ein wesentlicher Grund für den Zuzug neuer Arbeitskräfte liegt in der Vielfältigkeit der Jobmöglichkeiten sowie der Zahl der offenen Arbeitstellen in der Steiermark, die vor allem in der Landeshauptstadt Graz und ihrer Umgebung zu finden sind. Graz, als zweitgrößte Stadt Österreichs, ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort, der in den letzten Jahren eine positive Entwicklung verzeichnet hat. Die Stadt ist bekannt für ihre Innovationskraft und ihre starke Industriepräsenz.

In Graz haben sich zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Forschung und Entwicklung angesiedelt. Hier finden Fachkräfte aus verschiedenen Branchen attraktive Jobangebote. Besonders gefragt sind Experten in den Bereichen Informationstechnologie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Medizintechnik und Umwelttechnik. Diese Unternehmen bieten nicht nur anspruchsvolle und gut bezahlte Arbeitsplätze, sondern legen auch großen Wert auf die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter.

Neben den technologieorientierten Branchen gibt es in Graz auch eine lebendige Kultur- und Kreativszene sowie einen florierenden Dienstleistungssektor. Die Stadt zieht daher auch viele Kulturschaffende, Künstler und Kreative an, die hier ideale Voraussetzungen für ihre berufliche Entfaltung vorfinden. Daher ist es kein Wunder, dass sich nicht nur angehende Polizistinnen für die Region Graz und Umgebung interessieren.

Die umliegenden Regionen der Steiermark haben ihren ganz eigenen Charme und wirtschaftlichen Reiz. Unternehmen, die in den ländlichen Gebieten angesiedelt sind, profitieren von niedrigeren Mieten und Grundstückspreisen. Dabei ermöglicht die gut ausgebaute Infrastruktur es, auch abseits der Stadtgrenzen bequem zu arbeiten, zu leben und besonders die freie Zeit zu genießen, denn ein weiterer Pluspunkt für den Zuzug in die Steiermark ist die hohe Lebensqualität.

Natur und Kultur zum genießen

Die Region zeichnet sich durch eine intakte Natur und vielfältige Freizeitmöglichkeiten aus. Die Berge bieten im Winter ideale Bedingungen für Wintersportler, während die reizvollen Landschaften im Sommer zu Radtouren und Wanderungen einladen. Die Steiermark ist außerdem für ihre ausgezeichnete Kulinarik bekannt. Die regionale Küche mit Schwerpunkt auf hochwertigen regionalen Produkten lockt Feinschmecker aus aller Welt an. Beliebt sind beispielsweise die saftigen Äpfel der Steiermark, deren Bäume außerdem die Landschaft zieren.

Der steirische Apfelstrudel ist eine süße Versuchung, für die frische Äpfel dünn geschnitten und mit Zimt, Zucker und Rosinen zu einer köstlichen Füllung verarbeitet werden. Diese wird in hauchdünnem Strudelteig eingewickelt und gebacken, bis der Teig goldbraun und knusprig ist. Serviert wird der Apfelstrudel oft mit Staubzucker bestreut und einer Kugel Vanilleeis oder Schlagsahne. Er ist eine wahre Gaumenfreude und verkörpert die traditionelle österreichische Mehlspeisküche.

Das berühmte steirische Kürbiskernöl ist wohl die bekannteste kulinarische Spezialität der Region. Es wird aus den gerösteten Kernen der Ölkürbisse gewonnen, die ausschließlich in der Steiermark angebaut werden. Das Öl zeichnet sich durch seine dunkelgrüne Farbe und sein nussiges Aroma aus und ist nicht nur lecker, sondern auch ein echter Exportschlager.

Darüber hinaus punktet die Steiermark mit einem gut ausgebauten Bildungssystem, einer hochwertigen Gesundheitsversorgung und einer sicheren Umgebung. Familien schätzen zudem die kinderfreundliche Atmosphäre und die vielen Bildungseinrichtungen.

Ausblick

Während der Arbeitsmarkt der Steiermark lange Zeit sehr robust war, mehren sich in jüngerer Vergangenheit die Anzeichen für eine leichte Übersättigung des Marktes. So sank die Vakanzquote, die die Zahl der offenen Stellen beschreibt, im Juni 2023 auf 2,9 % gegenüber 3,8 % im Juni 2022. Dabei bleibt die regionale Arbeitslosenquote allerdings mit 4,9 % auch im Ländervergleich weiterhin niedrig. Es gibt daher keinen Grund von einer Krise des Arbeitsmarktes in der Steiermark auszugehen, aber die sinkende Vakanzquote deutet darauf hin, dass Zuzügler es in Zukunft nicht mehr ganz so leicht haben werden, ihren Traumjob in einer der schönsten Regionen Österreichs zu erhalten.


Mehr Nachrichten aus

Steiermark