vonRedaktion International
JÄNNER 26, 2021
Sie gaben am 15. Januar 2021 bekannt, dass sie Bitcoin im Wert von 9.300 USD gekauft haben. Dies war ein Investitionsschritt, den Banken normalerweise unternehmen, um Gewinn zu erzielen und die Zinsen für ihre Kunden zu erhöhen. Ebendieser Schritt brachte nun jedoch die Frage auf, ob Tether Bitcoin unterstützt - und das nicht nur wegen der Beziehungen des Unternehmens zur Bank.
Nach den neuesten Nachrichten über Tether musste Stuart Hoegner, der General Counsel des Unternehmens, eine Ankündigung auf Twitter machen. Er erklärte dort, dass sie sich der Ankündigung von Deltec bewusst waren. Er stellte zudem klar, dass Tether Limited nicht zulässt, dass Tochtergesellschaften im Namen des Unternehmens entscheiden. Daher betrifft der jüngste Schritt von Deltec nicht die eigenen Reserven von Tether.
Worin liegt eigentlich das Problem bei der Verbindung von Tether und Bitcoin?
USDT ist derzeit die drittwertvollste Kryptowährung (Stand: Januar 2021), basierend auf dem Gesamtmarktwert oder der Marktkapitalisierung. Eine Verschwörungstheorie macht immer wieder die Runde, die besagt, dass der einzige Zweck von Tether und seinem Vermögenswert darin besteht, den Bitcoin-Markt anzukurbeln. Das heißt, die Anleger haben Angst, dass ihre Investitionen in diesen wertvollen Vermögenswert eines Tages geopfert werden, um den BTC-Markt aufrechtzuerhalten, falls dieser jemals in Gefahr sein sollte.
Das eigentliche Thema, auf das die Anleger ihr Augenmerk richten, ist die Stabilität von USDT. Um einen Wert zu haben, der dem US-Dollar entspricht, muss eine Menge an CCE, die genau der Menge an USDT entspricht, im Umlauf gehalten werden Wenn Tether beginnt, Bitcoin zu reservieren, könnte auch der USDT anfällig für Wertschwankungen werden.
Tether verspricht auch, dass jeder USDT jederzeit frei zum Wert von 1 USD eingelöst werden kann. Solche Versprechen wären schwer einzuhalten, wenn der betreffende Token auf dem Markt instabil ist. Diese Stabilität ist es, die den Nutzern das Vertrauen gibt, den USDT als Tauschmittel und Wertaufbewahrungsmethode zu nutzen.
Ist USDT eine schlechte Investition?
Nein. Viele Unternehmen verlassen sich auf Tether, wenn es um Krypto-Banking geht, weil es schwieriger ist, eine Beziehung zu Fiat-Banken aufzubauen. Sie brauchen den USDT, um seinen Wert von 1 USD pro Stück zu halten, weil sie so den Wert ihrer "geparkten Vermögenswerte" sichern. Er bleibt trotz der neuen Kryptowährungsnachrichten und Verschwörungen über Tether und seine mögliche Verbindung mit BTC einer der wertvollsten Vermögenswerte der Welt.
Getreu seinem Versprechen hat Tether den Wert des USDT so gehalten, dass er zu jeder Sekunde einem US-Dollar mit nur 0,01 Dollar mehr oder weniger entspricht. Sie haben ihre Kritiker und Zyniker, aber Tether hat sich durchgesetzt. Sie kämpfen immer noch, um zu beweisen, dass der USDT kein Betrug ist, und nur dazu da, um Bitcoin zu helfen.