vonRedaktion Salzburg
JUNI 14, 2023
Jeweils 22 zu 14 Stimmen für alle sieben Regierungsmitglieder / Feierliche Angelobung und erste Eindrücke aus dem Chiemseehof
(LK) Nach der Landtagswahl am 23. April nahmen Anfang Mai ÖVP und FPÖ, sie erreichten zwölf beziehungsweise zehn Mandate bei der Wahl, Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer Landesregierung auf. Am 26. Mai wurden die sieben Mitglieder sowie das Regierungsprogramm „Salzburg – Gemeinsam und sicher in eine stabile Zukunft“ vorgestellt. Am Montag stellte sich die neue Landesregierung im Landtag einem Hearing, heute wurden sie von den Abgeordneten im neu konstituierten Landtag gewählt.
Die 36 Abgeordneten haben sieben Mal in geheimen Wahlgängen abgestimmt. Alle neuen Regierungsmitglieder wurden mit 22 zu 14 Stimmen gewählt. Hier die neue Landesregierung:
Die Anzahl der Stimmen entspricht bei allen sieben Regierungsmitgliedern exakt der Koalitionsmehrheit von ÖVP und FPÖ. Beide Parteien verfügen über 22 Sitze im Salzburger Landtag. Im Anschluss an die Wahl der Mitglieder der Landesregierung geben die Koalitionsspitzen eine Regierungserklärung ab, danach geben die Landtagsfraktionen ihre Stellungnahme dazu ab.
Meldung wird ergänzt
Die Meldung wird mit der Regierungserklärung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek ergänzt.
Alle Infos und Live-Übertragung
Mehr Informationen
Quelle: Land Salzburg