Die neue Seidenstraße der Onlinehandels- Kryptowährung

vonRedaktion International
NOVEMBER 02, 2021

Symbolbild
© DRN Studio, shutterstock.com

So gut wie jeder kennt das beliebte Kinderspiel Marco Polo. Den Ursprung hat es zu seinen Lebzeiten und es handelt davon wie er die Welt bereiste und sich auf verschiedensten Routen schnell auf der Landkarte umherbeweget. Die Seidenstraße war auch eine Route, die er mitentdeckte. In Europa würde man deshalb Marco rufen, von China käme das Polo zurück. Die Seidenstraße war eine der wichtigsten Handelsrouten, angefangen ca. im 13. Jahrhundert, bis weit ins 19. Jahrhundert hinein. Den Namen selbst hat die Seidenstraße erst zu dieser späten Zeit bekommen. Auch heute werden wichtigen Handels- und Kontaktrouten, teilweise noch neue Seidenstraßen genannt. Damit sind aber nicht nur Landrouten gemeint, sondern auch Schiffswege und Kommunikationsleitungen, wie die erste Telefonleitung. Eine solche neue Seidenstraße findet man am Markt der Kryptowährung durch den Pattern Traderbot, denn dieser bietet eine sichere Arbeit mit Kryptowährung, nicht so wie die Seidenstraße selbst, die doch recht gefährlich war. Doch was machte die Seidenstraße so einzigartig und welche Parallelen kann man zur Kryptowährung ziehen?

Die Seidenstraße war dazu da, Europa mit dem asiatischen Kontinent zu verbinden. Auf dieser Route wurde reger Handel getrieben, vor allem Gewürze und Stoffe waren hoch begehrt. Namensgeben war natürlich die Seide, die den Weg nach Europa fand. Doch auch Soldaten und Sklaven wurden über die Seidenstraße in alle möglichen Länder gebracht. Wichtig war dabei der Hand zu Hand Verkauf, Verträge wurden Großteils nur mit direktem Kontakt geschlossen, ohne Drittbeteiligten. Es gab keinerlei Darlehen, zumindest wurden diese nicht gern gesehen. Dies ist eine starke Parallel zum Markt von Kryptowährungen, denn auch hier wird mein Darlehen finden, ein Kauf wird nur zwischen zwei Parteien geregelt, keine Dritte wird involviert die die Sicherheit der Transaktion gefährden könnte.

Die Händler, die sich auf den Weg über die Seidenstraße begaben wurden, zumeist reich und waren wohlhabend, besonders jene die den Wert dieser Route früh erkannten, konnte zu Beginn bereits stark davon profitieren. Dasselbe konnte man seit dem Aufstieg des Bitcoins erkennen. Wer zu Beginn bereits nach den Kryptowährungen geschürft hat, konnte einen Aufschwung der Extraklasse miterleben und stark davon profitieren. Natürlich lässt sich eine altertümliche Handelsroute nicht eins zu eins auf das Hier und Jetzt ummünzen, doch der Mensch versucht oft Wege zu gehen die er schon kennt und beherrscht. So verwirrend diese neue Seidenstraße auch wirken mag, so anders als alles was wir schon kennen, ist sie nicht.

Mehr Nachrichten aus

Österreich