Burgenland: Die „Starnacht am Neusiedler See“ ist zurück auf der Seebühne

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 07, 2023

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

TV-Erfolgssendung präsentiert am 2. und 3. Juni Musik, Stars und Highlights. LH Doskozil: „Unbezahlbare Werbung für das Urlaubsland Burgenland“

Nach einem Jahr Pause ist die Starnacht am 3. Juni zurück auf der Seebühne Mörbisch und macht eine der schönsten Kulturlandschaften Europas, den Neusiedler See, zur Kulisse für ein musikalisches Feuerwerk. Heute, Montag, präsentierten Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel, Alfons Haider, Generalintendant Seefestspiele Mörbisch, sowie ORF-Sendungsverantwortlicher Florian Illich, Martin Ramusch, Gesellschafter des Veranstalters ip|media, ORF-Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger und Mörbischs Bürgermeisterin, LAbg. Bettina Zentgraf, in Mörbisch alle Neuigkeiten und Highlights rund um die Starnacht. „Als Landeshauptmann und Tourismusreferent freue ich mich sehr, dass die Starnacht nach dem erfolgreichen letzten Jahr auch heuer wieder am Neusiedler See Station macht. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, die Schönheiten des Landes weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. Die Bilder von der Starnacht erreichen ein Millionenpublikum, die begleitende Berichterstattung ebenso. Alles in allem also eine unbezahlbare Werbung für das Urlaubsland Burgenland“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Die „Starnächte“ zählen seit über zwei Jahrzenten zu den musikalischen Showhöhepunkten von ORF 2 und haben dank der Zusammenarbeit mit dem MDR in den vergangenen Jahren auch das Publikum in Deutschland begeistert. Auch dieses Mal bietet die Erfolgsshow auf der Seebühne Mörbisch ein Line-up von Schlagergrößen, wie Johnny Logan und Tony Christie, bis hin zu Newcomern, wie der Wiener Band „King & Potter“, und wird live in ORF2 und MDR übertragen. Moderiert wird die „Starnacht am Neusiedler See“ von der deutschen TV-Show-Queen Barbara Schöneberger und Hans Sigl, der auf der Seebühne Mörbisch seine Premiere als Moderator im Burgenland feiern wird. Ebenfalls mit dabei sein wird die heurige Produktion der Seefestspiele Mörbisch „Mamma Mia“. Seefestspiele-Generalintendant Alfons Haider, der die letzte „Starnacht am Neusiedler See“ noch selbst moderierte und nun als Hausherr fungiert, verriet: „Wir freuen uns wahnsinnig auf die ,Starnacht‘ und ich persönlich auf Barbara Schöneberger. Ich freue mich auch meinen jugendlichen Nachfolger Hans Sigl zu sehen. Wir werden auf der ,Starnacht‘-Bühne auch mit einem Show Act aus ,Mamma Mia‘ vertreten sein und ein kurzes Geplänkel mit Barbara ist auch in Planung.“

Wirtschaftsimpuls durch die „Starnacht am Neusiedler See“

Über den immensen Werbewert der Veranstaltung freut sich Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel: „Wir haben uns von der ,Starnacht‘ sehr viel erwartet, diese Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden. Vor allem die Tourismusbranche profitiert enorm von der Veranstaltung. Rund um Mörbisch ist jetzt schon kaum ein Zimmer mehr zu bekommen.“ Immerhin beträgt der Gesamtwerbewert einer „Starnacht“ rund 5,5 Millionen Euro. Neben dem Millionenpublikum, das per TV erreicht wird, werden bei der Starnacht und allen Side-Events außerdem ausschließlich burgenländische Weine serviert. Profitieren soll die gesamte Region: Neben der Wertschöpfung, die von der Veranstaltung selbst erwartet wird, sollen die Nächtigungen und Konsumationen der Gäste einen kräftigen Wirtschaftsimpuls auslösen.

Ip|media ist Generalunternehmer und Veranstalter jeder „Starnacht“-Produktion und vom ORF beauftragt, diese Veranstaltung umzusetzen. Martin Ramusch, Gesellschafter von ip|media, dazu: „Mörbisch erfreut seit Ende der 1950er-Jahre sein Publikum im Sommer mit Operetten, Musicals und vielen anderen Musikhighlights. Ich bin stolz darauf, dass wir mit der Starnacht auch ein Teil dieser langen Unterhaltungsgeschichte sein dürfen. Der ORF und das Land Burgenland machen es möglich. Dafür möchte ich danke sagen.“ Die „Starnacht am Neusiedler See“ ist durch einen Drei-Jahres-Vertrag mit dem Land Burgenland für die nächsten Jahre gesichert. Die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Regionen, wie dem Burgenland, beinhaltet außerdem die gegenseitige Absichtserklärung einer Zusammenarbeit von fünf Jahren.

Bettina Zentgraf, Bürgermeisterin von Mörbisch: „Die Starnacht liefert die schönsten Bilder vom Neusiedler See und von Mörbisch einem Millionenpublikum in Österreich und Deutschland direkt nach Hause. Und das ist natürlich eine großartige Werbung für die Region.“

ORF-Sendungsverantwortlicher Florian Illich: „Nach dem erfolgreichen Auftakt 2022 freuen wir uns sehr, heuer ins zweite Jahr der ‚Starnacht am Neusiedler See‘ zu gehen. Mit dem Mitteldeutschen Rundfunk als Partner sowie Barbara Schöneberger und Hans Sigl als perfektes ModeratorInnen-Paar geht die Erfolgsgeschichte des Formates jetzt auch aus dem Burgenland bis nach Deutschland weiter.“ Für Walter Schneeberger, Chefredakteur ORF Burgenland, der in der Region ausführlich berichten wird, ist die „Starnacht am Neusiedler See‘ ebenfalls „ein großes TV-Ereignis und ein gesellschaftlicher wie auch touristischer Höhepunkt für die Region“.

Ticket-Info und Medienevents

Die Starnacht am Neusiedler See wird am 3. Juni 2022 in ORF 2 und im MDR live ausgestrahlt. Am 2. Juni findet die Generalprobe statt. Tickets gibt es für Freitag, den 2. Juni 2022, und Samstag, den 3. Juni 2022, in unterschiedlichen Kategorien unter www.starnacht.tv.


Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Mörbisch am See