vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 26, 2023
Nachbarn beobachteten am 25. März 2023 gegen 16:20 Uhr bei einem landwirtschaftlichen Anwesen in Puchenau drei unbekannte Personen, welche aus einer Garage eine Motorsäge und einen Benzinkanister entwendeten. Daher verständigten die Zeugen den Hausbesitzer. Als dieser die Personen zur Rede stellte, ließ einer den Benzinkanister fallen und lief mit der Motorsäge davon. Die beiden anderen, ein 27-Jähriger und eine 22-Jährige, beide polnische Staatsbürger, konnten bis zum Eintreffen der Polizei angehalten werden. Diese wurden vorläufig festgenommen und einvernommen. Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wurden sie auf freiem Fuß angezeigt. Die Fahndung nach der dritten Person verlief negativ.
Update der Polizei:
Bei weiteren Ermittlungen konnte am 26. März 2023 festgestellt werden, dass sich der am Vortag festgenommene 27-Jährige als sein Bruder ausgab. Dieser konnte in einer Unterkunft angetroffen werden und als Beschuldigter zum Einschleichdiebstahl vernommen werden. Er beschuldigte seinen Bruder dies getan zu haben, machte aber selbst zweckdienliche Hinweise über das Versteck der Motorsäge (Waldstück in Nähe des Tatortes).
Die Motorsäge konnte bei einer Suchaktion aufgefunden und sichergestellt werden.
Alle drei polnischen Staatsangehörigen werden der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt. Das Diebesgut konnte dem Besitzer ausgefolgt werden.
Quelle: LPD Oberösterreich