vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 17, 2022
Ein 41 Jahre alter kroatischer Staatsangehöriger wurde heute um 10:00 Uhr von einer Streife der Polizeiinspektion Hermagor im Zuge von Kontrollen am Nassfeld bei der Ausreise zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten.
Dabei wurde von den Beamten zahlreiche Müllsäcke und Gepäckstücke wahrgenommen.
Da sich der Mann bei der Befragung auffällig nervös verhielt, wurde er einer Intensivkontrolle unterzogen und aufgefordert, die Müllsäcke zu öffnen.
Dabei konnten diverse Gegenstände, wie Schiausrüstungen und Kücheninventar in größeren Mengen vorgefunden werden. In der Folge ergaben weitere Erhebungen, dass der Mann, der in einem Hotel als Abwäscher arbeitet, die Gegenstände dort gestohlen hatte. Unter anderem hatte er eine größere Menge Essbesteck, Teller und Gläser, 2 Industriestaubsauger, Lampen, Tischtennisschläger, Kleiderbügel sowie diverses Dekorationsmaterial aus dem Hotelbesitz bei sich.
Zudem konnten im PKW ein Paar Alpinski, mehrere Paar Schihandschuhe, ein I-Phone und mehrere Ski- und Helmtaschen vorgefunden werden.
Die Gesamtschadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro. Die Gegenstände wurden sichergestellt und, soweit bekannt, an die Geschädigten ausgefolgt.
Der Mann rechtfertigte sich damit, die Gegenstände als Geschenke für seine Familie, Verwandtschaft und Freunde gestohlen zu haben.
Er wird auf freiem Fuß der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.
Quelle: LPD Kärnten