vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 14, 2021
Starkes Wochenende mit 3.560 Immunisierungen / 60 weitere Aktionen ohne Anmeldung kommende Woche / Tausende Termine buchbar
(LK) In dieser Woche wurden im Land Salzburg von Montag bis inklusive Sonntag 27.722 Erst-, Zweit- und Drittdosen verabreicht. An diesem Wochenende war die Nachfrage besonders groß: 3.560 Impfungen wurden auf Impfstraßen, im Impfbus oder in Impfordinationen verabreicht, alleine am Sonntag waren es fast 1.000 Impfungen. „Die hohe Beteiligung ist ein ermutigendes Signal“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
„Eine hohe Impfquote ist das beste Mittel, um künftig Lockdowns zu verhindern. Dafür werden wir alles tun. Das ist nur möglich durch den außerordentlichen Einsatz in den Arztordinationen, beim Roten Kreuz und des Landes. Gleichzeitig wird dies zur dringend nötigen Entlastung des Personals in den Spitälern und dem gesamten Gesundheitsbereich führen“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
42.266 bereits „aufgefrischt“
Auch diese Woche hat einen starken Zuwachs bei der Zahl der Impfungen gebracht. „Sie ist vergleichbar mit den bisher stärksten Impfwochen des Jahres, übrigens so viele Erstimpfungen wie seit Mitte Juni nicht mehr und mit 15.626 ein absoluter Rekord an Auffrischungsimpfungen“, rechnet Landesstatistiker Gernot Filipp vor. Somit haben in Salzburg bis gestern 42.266 Personen eine Auffrischungsimpfung erhalten.
Kommende Woche 60 weitere Impfaktionen
Kommende Woche sind mehr als 60 solcher „Einfach impfen“-Aktionen geplant. Darüber hinaus kann man sich in den 400 Impfordinationen und den Impfstraßen in allen Bezirken, jederzeit unter www.salzburg-impft.at einen Termin vereinbaren. Das Rote Kreuz bietet allein 5.000 Termine ohne Wartezeit auf den 14 Impfstraßen in allen Bezirken. Alle, die bis Ende Juni geimpft wurden, sind jetzt eingeladen, bis Jahresende ihren Schutz aufzufrischen.
Impfaktionen morgen, Montag
Impfmöglichkeiten auf einen Blick
Quelle: Land Salzburg