vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 26, 2021
3D-Rundgang lädt zu einem Besuch des Landesparlaments im Chiemseehof ein: www.salzburg.gv.at/landtag-virtuell
(LK) Der Salzburger Landtag ist seit dem jüngsten Umbau nicht nur barrierefrei erreichbar, sondern kann jetzt auch mühelos via PC, Smartphone und Tablet „begangen“ werden. „Wir sind in Österreich die Ersten, die einen virtuellen 3D-Rundgang eines Landtags ermöglichen. Ein weiterer Beitrag, mit dem der Ort der Landespolitik unmittelbar und ohne Sicherheitsauflagen besucht werden kann“, lädt Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf zu einem Online-Besuch in den Chiemseehof ein.
„Neben den Live-Übertragungen unserer Sitzungen kann nun auch unser Landtag jederzeit besucht werden. Das ist gerade in Zeiten wie diesen in vielerlei Hinsicht eine schöne Botschaft“, zeigt sich Landtagspräsidentin Pallauf begeistert. Unter www.salzburg.gv.at/landtag-virtuell erleben Interessierte den Plenarsaal, erkunden die Klubräumlichkeiten und Büros der Landtagsdirektion, informieren sich über die verschiedenen Persönlichkeiten der Politik und besichtigen die zahlreichen geschichtsträchtigen Kunstwerke. „Mit Hilfe modernster 3D-Technologie, kombiniert mit Texten, Videos und Verlinkungen im virtuellen Raum, ist ein digitaler Zwilling des Salzburger Landtags geschaffen worden, für jeden zugänglich, unabhängig von Raum und Zeit“, erklärt Pallauf.
Neugierig auf Salzburgs Sitz der Politik
„Ich konnte mir am Anfang das Gebäude und die Abläufe des Salzburger Landtags gar nicht vorstellen “, gesteht Niklas Knapp aus Krimml ein, der mit seiner Firma Virtual Tour den Landtag digital zum Leben erweckt hat. „Durch das Projekt bin ich als Salzburger aber immer interessierter am Schauplatz der Politik, ihren Akteuren und der Geschichte unseres Landesparlaments geworden.“ Was ihm besonders am Herzen liegt: „Die Öffnung der Salzburger Politik in Hinsicht auf Nachvollziehbarkeit und Bürgernähe war uns bei diesem Projekt wichtig“, so Knapp.
Moses, Kuh und Sound of Music
Den Salzburger Landtag virtuell zu durchstreifen kann durchaus bildend sein: Wer hätte gedacht, hier auf Moses, Herbert von Karajan, Julie Andrews, Thomas Bernhard, eine skandalauslösende Skulptur oder ein Pinzgauer Rind zu treffen? Sie alle lassen sich in dem virtuellen Rundgang entdecken. Ebenso kann man alle Klubobleute der Landtagsfraktionen in interaktiven Videos erleben.
Quelle: Land Salzburg