Salzburg: Digitale Bildungsangebote auf Roadshow

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 02, 2022

Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

Moderne Technologien als Lernhilfe / Salzburg als Modellregion

(HP) Educational Technology – kurz EdTech – ist der Überbegriff für digitale Anwendungen, die das Lernen unterstützen. Die Innovation Salzburg tourte mit einem aktuellen Projekt zu diesem Thema durch Österreich und gewährte dabei Einblick in moderne Lernhilfen.

LR Daniela Gutschi beim Halt der Roadshow in Salzburg, im Bild mit Markus Tatzgern (FH Salzburg), Julia Pichler (Projektleiterin EdTech Austria) und Thomas Layer-Wagner (GF Polycular)

Nach Wien und Linz präsentierte die EdTech Austria-Roadshow gestern in Salzburg digitale Anwendungen für Schule, Hochschule oder für die Weiterbildung im Berufsleben. Die Besucher konnten dabei in virtuelle Welten eintauchen, Mathematik-Aufgaben mit einer App lösen oder sich videobasiert an Fremdsprachen versuchen.

Gutschi: “Salzburg als Modellregion.“

Auch Bildungslandesrätin Daniela Gutschi überzeugte sich vor Ort vom vielfältigen Angebot: „Mit Hilfe von EdTech Austria konnten in Salzburg in den letzten Jahren viele Forschungen und Innovationen auf den Weg gebracht werden. Salzburg entwickelt sich so zur Modellregion für digitale Bildung und zum EdTech-Zentrum in Österreich.“

Digitale Bildung

Julia Pichler, Projektmanagerin von EdTech Austria, hebt die Vorteile moderner Technologien hervor: „Bei unserer Roadshow ging es darum, digitale Bildung kennenzulernen und in mögliche Anwendungen hineinzuschnuppern. Wir wollen Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen, aber auch Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen dazu motivieren, digitale Lernmethoden einzusetzen.“

Standort Salzburg

Das Land, die WKÖ, die WKS und Innovation Salzburg haben EdTech Austria vor zwei Jahren ins Leben gerufen, um dem Zukunftsthema Educational Technologies Auftrieb zu verleihen. EdTech Austria hat zum Ziel, Salzburg als Pilotregion aufzubauen und österreichweite Maßnahmen zur Etablierung von Bildungstechnologien zu setzen. Das Projekt ist bei Innovation Salzburg angesiedelt.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg