Wien: Donauinselfest 2023 - Zur Jubiläumsausgabe werden „legendäre Momente“ gesucht

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 02, 2023

Wien

Von 23. bis 25. Juni feiert das Donauinselfest 40. Geburtstag

Bei einer Pressekonferenz hat heute, Donnerstag, SPÖ-Landesparteisekretärin und Gemeinderätin Barbara Novak das Konzept und das Motto des Donauinselfestes 2023 präsentiert. Vor 40 Jahren schlug die Geburtsstunde des mittlerweile größten Freiluftfestivals Europas mit freiem Eintritt. Anlässlich des Jubiläums steht das Open-Air heuer unter dem Motto „Momente wie diese“. Die Veranstalterin – die SPÖ Wien – sucht im Rahmen einer Online-Umfrage unter allen Besucher*innen der vergangenen vier Jahrzehnte persönliche Geschichten rund um das Donauinselfest. Die besten Momente samt Bilder finden sich dann auf den Social-Media-Kanälen des Donauinselfestes wieder; die 40 besten Storys werden zusätzlich im Herbst in einem Sammelband bei der Messe Buch Wien präsentiert.

Die Frauenförderung beim Festival wird weiter ausgebaut. So sollen 50 Prozent weibliche Acts die Gendergerechtigkeit gewährleisten, „und dass Frauen auch hinter der Bühne und bei der Planung zum Zuge kommen, liegt der Stadt Wien als Fördergeberin sicherlich am Herzen“, erläuterte Novak. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Umbau des Festivals zu einem Ganztagsevent. Sport- und Kinderprogramme mit Tanzkursen, Yoga-Stunden werden etwa um Nordic-Walking erweitert; neu ist auch ein Edelstoff Pop-Up Designmarkt mit heimischer Design-Ware. Die Recruiting-Area auf der Donauinsel wird stark erweitert, mehr als 40 Unternehmen zeigen Interessierten neue Job-Perspektiven auf.

Das Line-up bringt neben heimischen Acts internationale Bands auf die Insel. Die Details zum Programm werden Ende Mai präsentiert.

Service: www.donauinselfest.at/momente-wie-diese/

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien