vonRedaktion International
DEZEMBER 10, 2020
LR Tittler: Bleichestraße wird für große Entlastung sorgen - direkte Anbindung der Betriebsgebiete an neuen Autobahnanschluss
Dornbirn (VLK) – Die neu ausgebaute Bleichestraße in Dornbirn wurde heute (Mittwoch) offiziell für den Verkehr freigegeben. „Damit wurde ein entscheidender Baustein im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts Rheintal Mitte umgesetzt“, freut sich Landesrat Marco Tittler: „Gemeinsam mit der für Ende 2021 geplanten Fertigstellung des neuen Autobahnanschlusses wird die Bleichestraße für eine direkte Anbindung der Betriebsgebiete Wallenmahd, Bobletten, Unter- und Oberklien an die A 14 sorgen und die Wohngebiete massiv entlasten“.
„Eine gut ausgebaute und funktionierende bauliche Infrastruktur ist wesentlich für den Wirtschafts- und Lebensraum Vorarlberg“, ergänzt der Landesrat. Im Rahmen des Projekts „Rheintal Mitte“ werden die Betriebsgebiete Wallenmahd, Bobletten, Unter- und Oberklien an das hochrangige Straßennetz besser angebunden. Auch die Ortsdurchfahrt von Dornbirn sowie die Anschlussstelle Dornbirn Süd werden entlastet. Die ASFINAG errichtet dazu eine neue Anschlussstelle zwischen Dornbirn Süd und Hohenems. Das Projekt beinhaltet weiters einen Ausbau und eine abschnittsweise Verlegung der Landesstraße L 45 (Abschnitt Aus- und Neubau Bleichestraße wurde nun abgeschlossen), die Errichtung einer Lastenstraße von der neuen Anschlussstelle bis zum Messeareal (neue Landesstraße L 39) sowie den Ausbau des Radwegenetzes.
Neu gebaute Bleichestraße
Die Baumaßnahmen erfolgen unter erschwerten Bedingungen aufgrund der Untergrundverhältnisse. Da der Boden sehr setzungsempfindlich ist, mussten im Vorfeld umfangreiche Vorlastschüttungen vorgenommen werden. Heuer wurde die Vorlastschüttung Bleichestraße abgetragen und mit diesem Material die Vorlastschüttung im Bereich der künftigen Lastenstraße L 39 aufgebracht. Gleichfalls erfolgte durch das Land der Aus- und Neubau der Bleichestraße bis zur L 45 auf einer Länge von gut 1,1 Kilometer. Auf einer Länge von 400 Metern wurde die bestehende L 45 ausgebaut und ein Radweg begleitend errichtet. Im Zuge der Bauarbeiten wurden zahlreiche Maßnahmen für den Schutz der Siedlungsgebiete und der Natur gesetzt, beispielsweise durch die Verwendung eines lärmarmen Belags oder durch Renaturierung von Gräben.
Inbetriebnahme des Autobahnanschlusses Ende 2021
Der Ausbau der bestehenden L 45 und der Neubau der Radwege entlang der L 45 bzw. entlang der A 14 bis zum Rheintal Binnenkanal sowie der Bau der Lastenstraße L 39 ist für 2021 und 2022 vorgesehen. Die Inbetriebnahme der neuen Anschlussstelle durch die ASFINAG soll zeitgleich mit der Inbetriebnahme der Lastenstraße L 39 erfolgen und ist für Ende 2021 geplant.
Die Gesamtkosten für das Projekt Rheintal Mitte betragen knapp 40 Millionen Euro (ASFINAG, Land und Gemeinden), der Anteil des Landes und der Gemeinden liegt bei 26,3 Millionen Euro (brutto).
Quelle: Land Vorarlberg