Draußen im Freien – Gartenhäuser für gemütliche Plätze zu Hause

vonRedaktion International
JUNI 23, 2022

Bild von Petra Faltermaier auf Pixabay

Wer den Luxus eines eigenen Gartens genießt, verbringt viel Zeit im Freien. Kein Wunder – schließlich laden laue Sommerabende und lange Wochenenden dazu ein, den Abstand vom Alltag zu bekommen und entspannte Momente an der frischen Luft zu verbringen. Zwischen Gartenarbeit, gemütlichem Grillen mit Freunden oder Familie verspricht die Zeit im Garten vorwiegend eines: Erholung. Damit die Stunden möglichst unkompliziert bleiben, ist eine gelungene Gartengestaltung Voraussetzung. Terrasse, pflegeleichten Staudenbeete, geschützte Ecken und ein sowohl praktisches als auch schickes Gartenhaus machen die Stunden zur Qualitätszeit.

Eyecatcher im Garten: Staudenbeete

Pflegeleichte Staudenbeete, dicht wachsende Büsche und Topfpflanzen verleihen dem Garten eine heimelige Note. Statt großer Freiflächen schaffen Nischen und geschützte Ecken ein Ambiente, in dem sich die Seele entspannen kann und Wohlfühlen leicht gemacht wird. Damit die Beete mit minimalem Aufwand gepflegt werden können, sind mehrjährige Stauden und Bodendecker ideal. Hoch und dicht wachsende Büsche, die den Wind abhalten und Sichtschutz bieten, garantierten auch in dicht besiedelten Gegenden Privatsphäre. Der Pflegeaufwand für diese Gestaltung sollte auf ein bis zwei Stunden pro Woche begrenzt sein, damit lassen sich gepflegte und schöne Bereiche anpflanzen. Mit einigen Dekoartikeln wie Blumentöpfen, Wasserschalen für Vögel, Insektenhotels oder Windspielen werden diese Bereiche aufgewertet.

Ein Platz zum Relaxen und Wohlfühlen

Ein Gartenhaus mit Überdachung bietet gleich zwei Vorteile. Geschützte Sitzbereiche ermöglichen auch bei Regen oder Wind eine schöne Zeit. Kurze Schauer beenden die Grillparty nicht – im Gegenteil. Auch die Kaffeetafel findet in dem überdachten Bereich Platz. Sollte es zu ungemütlich wird, wandert die Gesellschaft einfach ins Innere. Am beliebtesten sind Gartenhäuser aus Holz. Bei der Neuanschaffung sollten Käufer auf hochwertiges und nachhaltig gewachsenes Holz achten, da sich Qualität langfristig auszahlt. Je nach Geschmack stehen verschiedene Dachformen zur Wahl: Vom Flachdach über Satteldach bis zum Walmdach entsteht eine komplett unterschiedliche Optik. Das Flachdach besitzt einen minimalen Neigungswinkel, sodass Regenwasser gut ablaufen kann. Wer das Wasser in einer Regentonne auffängt, kann es zum Gießen verwenden. Beim Sattel- und Walmdach bekommt das Gartenhaus mehr Höhe. Dadurch wirkt der Innenraum größer und offener, allerdings nimmt ein Haus mit hohem Dach im Garten optisch viel Raum ein und spendet länger Schatten. Je nach Verwendung ist ein Gartenhaus mit Terrasse oder Veranda ideal – der fest integrierte Platz eignet sich prima, um dort eine Sitzgarnitur aufzustellen oder den Grill zu platzieren. Wer mehr Stauraum benötigt, trifft mit einem Gartenhaus mit zusätzlichem Raum, dem sogenannten Anbau eine gute Wahl.

Praktisch und komfortabel: robuste Gartenhäuser

Neben klassischen und modernen Gartenhäusern gehören zum Sortiment von Wolff Finnhaus Gerätehäuser und Saunahäuser für den Garten. Schick, funktional und langlebig – für Gartenbesitzer, die gerne und viel Zeit im Garten verbringen, sind diese Häuser attraktive und trendige Produkte, die den eigenen Garten aufwerten. Modernes Design und nachhaltige Qualität garantieren, dass die Besitzer auch nach vielen Jahren noch Freude an den Häusern haben werden. Übrigens bietet Wolff Finnhaus auch komfortable Holzhäuser, die groß genug sind und als Ferienhaus infrage kommen. Das bietet sich insbesondere für Familien an, die in den Sommermonaten viel und oft Besuch beherbergen oder gerne selbst Zeit im Gartenhaus verbringen.

Vom Haus in den Garten: Die Terrasse als Übergang

Die Terrasse ist die Verbindung vom Wohnhaus zum Garten. Ein überdachter, geschützter Bereich, der von der Küche oder dem Wohnzimmer aus zugänglich ist und so unkompliziert genutzt werden kann. Pflastersteine oder Holzbohlen sind zur Befestigung gleichermaßen gut geeignet.


Mehr Nachrichten aus

Österreich