vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 01, 2025
Vorfallszeit: 30.12.2024, 07:15 Uhr / Vorfallsort: Wien – Liesing
Beamte des Stadtpolizeikommandos Liesing nahmen gestern Früh drei Jugendliche vorläufig fest, die im Verdacht stehen, in der Nacht von Sonntag auf Montag in eine Pizzeria und in ein Mehrparteienhaus im 23. Bezirk eingebrochen zu sein.
Die Polizei war um 01:30 Uhr von zwei Zeugen alarmiert worden, die angaben, dass drei Jugendliche soeben die Fensterscheibe einer Pizzeria eingeschlagen hätten. Die mutmaßlichen Täter konnten vor Eintreffen der Beamten flüchten, ließen jedoch mutmaßliches Tatwerkzeug an der Tatörtlichkeit zurück. Wenige Stunden später wurde die Polizei erneut von einem Zeugen gerufen, der beobachtet hatte, wie drei Jugendliche eine Bankfiliale und eine Apotheke ausspähten und anschließend die Eingangstüre zu einem nahegelegenen Wohnhaus eintraten. Zwei der Tatverdächtigen (14 Jahre, StA.: Afghanistan; 15 Jahre, StA.: Österreich) konnten kurz darauf durch die Polizei angehalten werden. Bei ihnen wurde weiteres Tatwerkzeug aufgefunden und sichergestellt.
Während der 15-Jährige die Taten bestritt, zeigte sich der 14-Jährige zu den Tatvorwürfen voll geständig. Der dritte Tatverdächtige, ein 15-jähriger syrischer Staatsangehöriger, konnte ausfindig gemacht und ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Er verweigerte jede Aussage.
Die drei Jugendlichen wurden wegen des Verdachts des mehrfachen Einbruchsdiebstahls angezeigt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die beiden 15-jährigen mutmaßlichen Täter in eine Justizanstalt gebracht und der 14-Jährige auf freiem Fuß angezeigt.
Quelle: LPD Wien