vonRedaktion International
NOVEMBER 30, 2020
316 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 29. November 2020
Wien (OTS) - In der vergangenen Woche starben zwei Pkw-Lenker und ein Pkw-Mitfahrer bei zwei Verkehrsunfällen. Zu einem besonders tragischen Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, 26. November 2020, im Bezirk Voitsberg, Steiermark, bei dem ein 35-jähriger Pkw-Lenker getötet wurde. Der Pkw-Lenker kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals bis er neben der Fahrbahn zum Stillstand kam. Dabei wurde der Lenker aus dem Fahrzeug geschleudert und kam auf einer Grünfläche zum Liegen. Der Pkw-Lenker erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Am Wochenende verunglückte kein Verkehrsteilnehmer tödlich.
Alle drei Personen kamen in der Vorwoche auf einer Bundesstraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in Niederösterreich und einer in der Steiermark beklagt werden.
Vermutliche Hauptunfallursache war in je einem Fall Überholen und eine nicht angepasste Geschwindigkeit. Einer der tödlichen Verkehrsunfälle war ein Alleinunfall und kein Verkehrstoter war ausländischer Staatsangehöriger.
Vom 1. Jänner bis 29. November 2020 gab es im österreichischen Straßennetz 316 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2019 waren es 388 und 2018 waren es 377.