vonRedaktion International
OKTOBER 03, 2022
300 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 2. Oktober 2022
In der vergangenen Woche starben drei Pkw-Lenker bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstag, 27. September 2022, im Bezirk Zwettl, Niederösterreich, bei dem ein 42-jähriger Pkw-Lenker getötet wurde. Ein 22-jähriger Pkw-Lenker kam in einer leichten Rechtskurve aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Pkw des 42-Jährigen. Durch den Zusammenstoß wurde der entgegenkommende Pkw in den Straßengraben geschleudert und der 42-jährige Lenker eingeklemmt. Dieser konnte nur mehr tot aus dem Fahrzeug geborgen werden. Der 22-jährige Pkw-Lenker wurde ebenso in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit schweren Verletzungen in ein Spital geflogen werden. Am Wochenende verunglückte kein Verkehrsteilnehmer tödlich.
Zwei Personen kamen in der Vorwoche auf Landesstraßen L und eine Person auf einer Gemeindestraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in Niederösterreich und einer in Kärnten beklagt werden.
Vermutliche Hauptunfallursachen waren in je einem Fall Überholen und Unachtsamkeit/Ablenkung. Bei einem tödlichen Verkehrsunfall konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Ein tödlicher Verkehrsunfall war ein Alleinunfall und ein Verkehrstoter war ausländischer Staatsangehöriger.
Vom 1. Jänner bis 2. Oktober 2022 gab es im österreichischen Straßennetz 300 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2021 waren es 276, 2020 270 und 2019 324.