vonRedaktion Salzburg
MAI 01, 2022
Ein 38-jähriger Radfahrer wurde Samstagnachmittag, 30. April 2022, vom Pkw eines 31-Jährigen erfasst und niedergestoßen. Der Pkw-Lenker war nicht im Besitz einer Lenkberechtigung und dürfte durch Suchtgift beeinträchtigt gewesen sein.
Gegen 15:50 Uhr lenkte ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Weiz einen Pkw auf der Etzersdorferstraße L361 von Unterfladnitz kommend in Richtung Etzersdorf. Bei Straßenkilometer 1,1 kam er in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß einen entgegenkommenden 38-jährigen Radfahrer aus dem Bezirk Weiz nieder. Durch die Kollision wurde der E-Bike-Fahrer in den Straßengraben geschleudert und unbestimmten Grades verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst in das Landeskrankenhaus Weiz eingeliefert.
Da der Pkw-Lenker bei der Unfallaufnahme ein auffälliges Verhalten an den Tag legte, wurde ein Alkotest durchgeführt, der jedoch negativ verlief. Weiters lag der Verdacht nahe, dass der 31-Jährige durch Suchtmittel beeinträchtigt war. Eine diesbezügliche Untersuchung durch einen Arzt ergab eine Fahruntauglichkeit und den Verdacht auf die Einnahme eines Suchtmittels. Bei den weiteren Erhebungen stellte sich heraus, dass der 31-Jährige nicht im Besitz einer Lenkberechtigung war. Der Lenker gab an, Substitutionsmedikamente eingenommen zu haben. Er wird angezeigt.
Quelle: LPD Steiermark