vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 29, 2023
Pallauf, Haslauer und Schwaiger deponieren Salzburger Anliegen direkt in Brüssel
(LK) Salzburgs Anliegen auf europäischer Ebene direkt in Brüssel einbringen, dafür begeben sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf sowie Landesrat Josef Schwaiger auf einen zweitägigen Arbeitsbesuch bei EU-Institutionen und der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU.
Energie, Umwelt und Landwirtschaft bilden den Schwerpunkt der Gespräche am 30. und 31. Jänner. „Ein guter Kontakt und regelmäßiger Austausch in Brüssel ist unerlässlich, um die Anliegen unseres Bundeslands direkt mit den europäischen Entscheidungsträgern zu diskutieren. Das Einbringen unserer regionalen Interessen ist enorm wichtig und unverzichtbar", so Landeshauptmann Haslauer im Vorfeld der Reise in die „EU-Hauptstadt“ Brüssel.
Gespräche mit Kommissaren sowie EU-Abgeordneten
Am Montag stehen neben den Gesprächen mit dem Botschafter Österreichs, Nikolaus Marschik, sowie der Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, auch ein Treffen mit Kommissar Johannes Hahn am Programm. Für Dienstag sind Gespräche mit dem Kommissar für Landwirtschaft, Janusz Wojciechowski, und jenem für Umwelt, Virginijus Sinkevi?ius, sowie ein Austausch mit Parlamentariern vorgesehen.
Regionen sind die Umsetzer
„Europa war von Anfang an gedacht als Europa der Regionen. Wir wissen, dass jede Regelung sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene den einzelnen Bürger in der Region trifft und auch dort umzusetzen ist", unterstreicht Haslauer die Bedeutung der Arbeitsgespräche vor Ort.
Quelle: Land Salzburg