Burgenland: Ehemalige Synagoge Kobersdorf präsentiert Veranstaltungsprogramm 2024

vonRedaktion International
APRIL 19, 2024

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

LH Doskozil: „Vielseitige Veranstaltungen und zahlreiche Highlights hauchen dieser besonderen Stätte neues Leben ein.“

Seit 2022 wird die ehemalige Synagoge Kobersdorf als Veranstaltungszentrum mit einem Schwerpunkt auf jüdischer Geschichte und Kultur genutzt. Seither besuchten mehr als 10.000 Interessierte an über 220 Öffnungstagen zwischen März und Oktober das eindrucksvolle Gebäude. Mit einer bunten Vielfalt an Veranstaltungsformaten gehe die ehemalige Synagoge nun in die dritte Saison, freut sich Kulturreferent und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: „Das Interesse am jüdischen Veranstaltungsprogramm ist ungebrochen groß. Es war dem Land Burgenland ein großes Anliegen, mit dem Erwerb der Synagoge einen wertvollen und von den Nazis zerstörten Teil der burgenländischen Identität zu sichern und gleichzeitig ein sichtbares Zeichen einer verantwortungsbewussten Erinnerungskultur zu setzen. In diesem Sinne wurde auch das Programm 2024 ausgerichtet.“ Der Landeshauptmann lädt alle Interessierten dazu ein, die vielseitigen Veranstaltungen in der Synagoge Kobersdorf zu besuchen und die zahlreichen Highlights dieser Saison zu genießen.

Das abwechslungsreiche Kultur- und Bildungsprogramm im Synagogengebäude reicht auch heuer wieder von Konzerten, Vorträgen, Lesungen, Theateraufführungen bis hin zu Filmvorführungen und jüdischen Stadtteil-Rundgängen in Kobersdorf.

Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Bildung trage zu einem einzigartigen Mosaik an Veranstaltungsformaten bei der Bespielung dieser besonderen Veranstaltungsstätte bei, freut sich LH Doskozil: „So gelingt es der ehemaligen Synagoge auf künstlerischer, wissenschaftlicher und kultureller Ebene neues Leben einzuhauchen.“ Das gesamte Veranstaltungsprogramm 2024 finden Sie auf der Website unter www.synagoge-kobersdorf.at.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland