vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 13, 2021
LH Peter Kaiser zeichnete junge Helferin mit Ehrenurkunde des Landes aus – Sahar Al-Dusake reagierte bei Wohnhausbrand schnell und richtig – Kaiser: Engagement und Zivilcourage junger Menschen muss sichtbar werden
Klagenfurt (LPD). Die 15jährige Sahar Al-Dusake konnte heuer im August nach einer Explosion und dem darauffolgenden Brand in einem Villacher Mehrparteienhaus auf Grund ihres raschen Handelns eine Katastrophe verhindern.
Heute, Dienstag, überreichte ihr daher Landeshauptmann Peter Kaiser im Spiegelsaal der Landesregierung eine Ehrenurkunde als „Dank und Anerkennung des Landes“. „Die junge Villacherin hat in einer Notsituation das Richtige getan, hat couragiert und engagiert gehandelt und damit Schlimmes verhindert. Dafür gebührt Sahar Al-Dusake unser höchster Respekt und mit der Ehrenurkunde wollen wir nicht nur Danke für den heldenhaften Einsatz sagen, sondern die Zivilcourage junger Menschen auch sichtbar machen“, so Kaiser.
Es sei hervorzuheben, wenn sich junge Menschen wie Sahar aktiv in die Gesellschaft einbringen, denn die junge Villacherin ist auch Mitglied der Feuerwehrjugend der Hauptfeuerwache in Villach.
Nach der Explosion im Haus weckte die Jugendliche ihre Eltern und gemeinsam bekämpften sie den sich ausbreitenden Brand auch mit Hilfe weiterer Bewohner bis die Feuerwehr eintraf. 60 Bewohner mit ihren Kindern und Haustieren mussten damals evakuiert werden. Für ihren Einsatz wurde die Villacherin auch von der Kleinen Zeitung zur Kärntnerin des Tages gekürt.
Quelle: Land Kärnten