vonRedaktion Salzburg
APRIL 05, 2023
Eine besondere Wasserrettungs-Karriere wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der ÖWR Oberösterreich geehrt. Nun erhielt sie vom Landesverband das Ehrenzeichen in Silber überreicht!
Ihr Tätigkeit bei der Wasserrettung begann Renate Zrnjanowitsch im Jahr 1977, als Jugendliche. Auch als Bootsführerin war sie jahrelang bei den Seeüberwachungen und Einsätzen aktiv engagiert. Von 1999 bis vor kurzer Zeit hatte sie auch die Organisation der Kinderschwimmkurse über und übte dieses Amt gewissenhaft und mit viel Leidenschaft aus. Die ÖWR Jugend war ihr ein besonderes Anliegen: neben dem ÖWR Jugendlager am Offensee von 1985 bis 1994 leitete sie auch die Ebensee ÖWR Jugendgruppe ab 2001. In dieser Zeit nahm die Gruppe auch sehr erfolgreich an Bewerben teil und viele der ehemaligen Jugendlichen sind heute engagierte Rettungsschwimmer. Für ihre großartige Tätigkeit wurde ihr auch das Ehrenzeichen für die Verdienste um die oö. Jugend von der Landesregierung verliehen. Darüber hinaus investierte sie 28 Jahre lang als Kassierin viel Zeit für die Finanzen der Ortsstelle.
„Vor diesen Leistungen verneige ich mich, denn ohne Mitarbeiter wie Renate sieht es in freiwilligen Vereinen traurig aus. Auch ich durfte als Jugendlicher Zeuge ihrer Arbeit werden und so in die ÖWR hineinwachsen.“, sagt Ortsstellenleiter Felix Schilcher, „Die Ehrung ist sehr verdient, ich möchte mich herzlichst bei ihr bedanken.“
Quelle: Österreichische Wasserrettung, LV OÖ Ortsstelle Ebensee