Ehrenzeichen des Landes Salzburg für Peter Schröcksnadel

vonRedaktion International
APRIL 03, 2022

Salzburg

Ehemaliger ÖSV Präsident prägte heimischen Skisport

(LK) Mehr als 30 Jahre lang stand Peter Schröcksnadel dem österreichischen Skiverband (ÖSV) als Präsident vor und prägte eine Ära. „409 Olympia- und WM-Medaillen wurden unter seiner Führung für Österreich gewonnen, die zahlreichen Kristallkugeln sind hier noch gar nicht mitgezählt. Untrennbar ist sein Name auch mit Saalbach-Hinterglemm verbunden“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Überreichung des Ehrenzeichens des Landes Salzburg.

Die Ehrung ist für Landeshauptmann Wilfried Haslauer „ein Ausdruck des offiziellen Danks und Anerkennung für einen Mann, ohne den es die Alpine Ski-Weltmeisterschaft 2025 in Saalbach-Hinterglemm nicht geben würde. Mit seiner Stimme, seiner Persönlichkeit und seinem großen Ansehen hat er es letztlich zu Wege gebracht, dass 34 Jahre nach der ,Sonnen-WM‘ wieder ein derartiges Sportgroßereignis in Salzburg stattfindet. Aber auch die Salzburger Weltcuporte Flachau im alpinen Skisport oder Bad Gastein im Snowboard sind eng mit Peter Schröcksnadel verbunden.“

Ski-Professor und Unternehmer

Geboren wurde der langjährige Ski-Funktionär 1941 in Innsbruck. Zwischen 1990 und 2021 war er ÖSV-Präsident, zwischen 2002 bis 2008 und nochmals 2010 FIS-Vorstandsmitglied sowie zwischen 2005 bis 2007 und nochmals 2010 Vizepräsident im österreichischen Olympischen Comité. Der im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnete und geehrte Schröcksnadel, beispielsweise wurde ihm bereits 1992 der Titel Professor verliehen, war nicht nur als Skipräsident erfolgreich, er ist es auch als Unternehmer, unter anderem mit „Sitour Austria“ in Innsbruck. Ein weiteres Unternehmen von Schröcksnadel, die „Feratel Media Technologies AG“, ist heute einer der führenden internationalen Entwickler und Anbieter touristischer Informationssysteme.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg