Salzburg: Ehrenzeichen des Landes für Christian Thielemann

vonRedaktion International
APRIL 18, 2022

Salzburg

Künstlerischer Leiter der Osterfestspiele prägte Kultur- und Musikszene im Bundesland

(LK) Christian Thielemann ist eng mit den Osterfestspielen und Salzburg verbunden. Bereits als junger Assistent von Herbert Karajan lernte er sie 1978 kennen. 35 Jahre später übernahm der Chefdirigent der Dresdner Staatskapelle selbst als künstlerischer Leiter dieser bedeutenden Kulturinstitution Verantwortung. „Im Namen Salzburgs möchte ich mich für neun unvergessliche Festspielsaisonen bedanken“, sagt Landeshauptmann Wilfried Hauslauer anlässlich der feierlichen Übergabe.

Wer die Leitung der Osterfestspiele übernimmt, wird immer mit seinen Vorgängern gemessen. „Christian Thielemann war und ist jedoch immer unverwechselbar. Stets hatte er seine Zuhörerschaft auf seiner Seite und hat Salzburg alle Ehre und seinem Publikum große Freude bereitet“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Biographie Christian Thielemann

Geboren wurde der deutsche Dirigent 1959 im damaligen West-Berlin. 1988 ging er als Generalmusikdirektor ans Staatstheater Nürnberg, hier gelang ihm auch sein künstlerischer Durchbruch. Bereits ein Jahr zuvor, 1987, debütierte er mit Mozarts Cosi fan tutte an der Wiener Staatsoper. Sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen feierte er im Jahr 2000 mit Wagners Meistersinger. Seit 2012 ist er Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. 2019 dirigierte er das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Thielemann ist mehrfach für seine Verdienste um die Musik ausgezeichnet, beispielsweise erhielt er 2015 den Richard-Wagner-Preis oder 2016 den Preis der Stiftung zur Förderung der Semperoper.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg