Gamlitz, Bez. Leibnitz: Ehrung für Polizisten aus Slowenien und der Steiermark

vonRedaktion Salzburg
JULI 17, 2022

Foto: LPD Steiermark/Martinelli

Foto: LPD Steiermark/Martinelli

Für die hervorragende grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf polizeilicher Ebene ehrte der steirische Landespolizeidirektor Gerald Ortner am heutigen Freitag, 15. Juli 2022, Beamte aus Slowenien und der Steiermark.

Kriminalität macht an den Landesgrenzen nicht Halt. Umso wichtiger ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich der Exekutive. "Traditionell gibt es auf polizeilicher Ebene zwischen Österreich bzw. der Steiermark und Slowenien eine hervorragende Zusammenarbeit. Diese ist nicht nur den Verantwortlichen auf höchster Ebene, sondern vor allem den Polizistinnen und Polizisten auf operativer Ebene zu verdanken. Sie sind es, die grenzüberschreitende Kooperation Tag für Tag leben. Das ist keineswegs selbstverständlich. Dafür gilt es Danke zu sagen", so Landespolizeidirektor Gerald Ortner im Rahmen des heutigen Festaktes im Weinlandhof in Gamlitz. Unter den Gratulanten waren auch Führungskräfte der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung (FGA). Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von einem Ensemble der Polizeimusik Steiermark.

Anlässlich ihrer Leistungen für die öffentliche Sicherheit erhielten vier Polizisten aus Slowenien das Anerkennungszeichen des Bundesministeriums für Inneres. Sie stehen stellvertretend für die vielen engagierten Beamten in Slowenien – von den Polizeidirektoren, über die Verbindungsbeamten und Attachés bis hin zu den Polizistinnen und Polizisten der Fremdenpolizei.


Doppelte Freude in Spielfeld

Gleich zwei Auszeichnungen erhielt Chefinspektor Roland Frühwirth der Polizeiinspektion Spielfeld-FGP (Fremdenpolizei). Neben dem Exekutivdienstzeichen für 30 Jahre treue Dienste für die Republik erhielt der stellvertretende Kommandant in Spielfeld auch das silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Dieses wurde dem erfahrenen Fremdenpolizisten und Dokumentenexperten unter anderem vor allem für seinen jahrelangen und engagierten Einsatz als kompetenter Ansprechpartner für die slowenischen Verbindungsbüros zuteil.


Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Gamlitz