Salzburg: Eier von glücklichen, mobilen Hühnern

vonRedaktion International
MÄRZ 11, 2022

Foto: Land Salzburg

Foto: Land Salzburg

Foto: Land Salzburg

Land fördert fahrende Hühnerställe / Bio-Eier vom Familienbetrieb

(LK) Rund 800 fleißige Legehühner lassen es sich auf den Wiesen von Georg und Irene Schlager in Bad Vigaun gut gehen und legen bis zu 650 Eier täglich. Sie werden biologisch gehalten und damit sie wöchentlich die Gräser einer frischen Weide genießen können, hat der Familienbetrieb drei mobile Hühnerställe angeschafft. Das Land Salzburg unterstützt diese Investition in Tierwohl und Qualität.

„Hochwertige Lebensmittel aus der Region für die Region, die mit größter Rücksicht auf das Wohl der Tiere produziert werden. Besser geht es nicht. Da ist jeder Cent gut und nachhaltig investiert. Die Förderung der mobilen Hühnerställe ist einer der vielen Bausteine, die Qualität und nachhaltige, bäuerliche Infrastruktur zu unterstützen“, betont Landesrat Josef Schwaiger und ergänzt: Die Eier, die neben anderen Produkten wie selbstgemachte Nudeln oder Edelbrände im eigen Hofladen verkauft werden, wurden auch bereits mit dem SalzburgerLand Herkunftszertifikat ausgezeichnet.“

Artgerechte Haltung bringt Qualität

Genutzt hat die Möglichkeit der Förderung auch Familie Schlager in Bad Vigaun. Insgesamt vier mobile Hühnerställe bieten den Legehühnern eine flexible Behausung auf dem Biobauernhof. Jede Woche werden sie in eine frische Wiese umgestellt. Dort können die Hennen nicht nur frisches Gras genießen, sondern auch scharren und picken. „Artgerechte Haltung wird groß geschrieben. Jedes Tier hat zumindest zehn Quadratmeter Auslauf, es gibt Bäume und Sträucher als Deckung. Beste Voraussetzungen für die hohe Qualität der Lebensmittel aus der Region“, so Landesrat Josef Schwaiger.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg