vonRedaktion Salzburg
APRIL 14, 2023
In der jüngeren Vergangenheit wurde bei der Polizei vermehrt der unbefugte Gebrauch von Fahrzeugen und der Diebstahl von Wertgegenständen aus Fahrzeugen angezeigt. Die Täter sind dabei gezielt auf der Suche nach unversperrten Fahrzeugen. Wenn die Täter einen unversperrten PKW vorfinden, durchsuchen sie das Fahrzeug nach Bargeld sowie Wertgegenständen und entwenden diese. In jenen Fällen, in denen sich der Zündschlüssel im Fahrzeug befindet, unternehmen die meist jugendlichen Täter hochriskante Fahrten, ohne Führerschein, ohne jegliche Fahrkenntnisse und oftmals mit überhöhter Geschwindigkeit. Sie gefährden dabei sich selbst und unbeteiligte Personen. Nach den Straftaten lassen die Täter das entwendete Fahrzeug stark beschädigt am jeweiligen Vorfallort zurück. Aus vielen dieser Fälle resultieren Totalschäden der Fahrzeuge, die von einer Versicherung nicht übernommen werden, da es die Pflicht des Fahrzeughalters ist, dafür zu sorgen, dass dieses nicht von Unbefugten in Betrieb genommen werden kann.
Die Salzburger Polizei weist darauf hin, dass Sie die Türen und Fenster Ihres Kraftfahrzeuges unbedingt absperren, da sie zur Sicherung Ihres Fahrzeuges verpflichtet sind. Machen Sie es den Tätern nicht zu leicht! Schließen Sie ab und versichern Sie sich, dass der Sperrvorgang auch funktioniert hat.
Bedenken Sie, dass es erhebliche Sachschäden, tragische Unfälle mit Personenschäden oder zumindest versicherungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, wenn mit ihrem unbefugt in Betrieb genommenen Fahrzeug ein Unfall verursacht wird.
Ihr Auto ist kein Tresor!
Lassen Sie deshalb keine wertvollen Gegenstände wie Handtaschen, Laptops, Mobiltelefone oder andere Wertgegenstände offen im Auto liegen. Verstauen Sie diese im Kofferraum oder nehmen Sie diese am besten mit, wenn Sie das Auto verlassen.
Machen wir es den Tätern gemeinsam so schwer wie möglich!
Links: Bundeskriminalamt - Prävention
Quelle: LPD Salzburg