vonRedaktion International
FEBRUAR 28, 2022
Land fördert Ferienbetreuung / Gemeinden, Vereine und Betriebe können Angebote einreichen
(LK) Auf der Alm die Butter selbst herstellen, eine Brücke über den Bach bauen, basteln, spielen, lachen, Schatzsuche auf dem Bauernhof, ins Zauberergewand schlüpfen – die Möglichkeiten für spannende Betreuungsprogramme in den Sommerferien sind bunt. Das Land unterstützt Veranstalter mit einer eigenen Förderung.
„Wir verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und unterstützen damit die Eltern in der Ferienzeit“, lädt Landesrätin Andrea Klambauer Gemeinden, Vereine und Organisationen ein, Angebote für den Sommer einzureichen. Insgesamt stehen 310.000 Euro als Unterstützung zur Verfügung. Angesucht werden kann bis spätestens 30. Juni.
Zusatzförderung für integrative Angebote
„Bisher hatten Eltern von Kindern mit Behinderungen zu wenige Möglichkeiten, damit ihre Kinder in den Ferien gut betreut sind. Berufstätige, stehen vor der Frage, wie sie 13 Ferienwochen mit fünf Wochen Urlaub abdecken sollen. Daher bauen wir die integrativen Angebote schrittweise aus. Die Förderung des Landes beträgt 400 Euro pro Woche und Gruppe und 180 Euro für jedes integrative Kind“, so Klambauer und hat einen Tipp: „Frühzeitig einreichen sichert die Finanzierung.“
Umfassender Überblick in der Feriendatenbank
Das Team von Forum Familie, dem Elternservice des Landes, unterstützt Eltern sowie Anbieter in den Bezirken bei allen Fragen rund um die Ferienbetreuung. Die Feriendatenbank gibt zudem jedes Jahr einen umfassenden Überblick über die Angebote im Bundesland und Betreuungsmöglichkeiten können kostenlos eingetragen werden.
Quelle: Land Salzburg