Innsbruck: Ein Ständchen vom Bürgermeister zur Gnadenhochzeit

vonRedaktion Salzburg
APRIL 19, 2023

Foto: IKM/F.Bär

Jubelpaar Herbert und Sophie Oberguggenberger feiern 70 Jahre Ehe

Anlässlich des 70. Hochzeitstages von Dr. Herbert und Sophie Oberguggenberger besuchte Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi das Jubelpaar für eine gemeinsame Feier im Familienkreis. Sieben Dekaden Ehe wurden so im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins im Familienhaus im Innsbrucker Stadtteil Hötting würdig geehrt – inklusive Sekt, süßen Spezialitäten und einem Lied zum Hochzeitstag. „Herbert und Sophie Oberguggenberger sind seit 70 Jahren verheiratet und dazu wollen wir auch ganz herzlich gratulieren. Es ist schön, zu sehen, wie gemeinsame Verbindungen Jahrzehnte überdauern und immer noch so stark sein können. In einer Gesellschaft, die stets Zusammenhalt wie Zusammenarbeit braucht und beides leider oft vermissen lässt, ist das Ehepaar Oberguggenberger ein leuchtendes Beispiel dafür, dass man auch in den „Aufs und Abs“ des Lebens diesen Zusammenhalt und die Zusammenarbeit wunderbar erhalten kann – auch nach 70 Jahren noch. Alles Gute zum Hochzeitstag“, wünscht Bürgermeister Georg Willi zur Feier im Haus des Jubelpaares.

Trotz seines fortgeschrittenen Alters – Herbert Oberguggenberger ist 93, seine Frau Sophie 92 Jahre alt – lebt das Ehepaar noch glücklich und selbstständig in dem Haus, das es seit Jahrzehnten bewohnt und liebevoll ein- wie herrichten konnte. Über den Besuch von Bürgermeister Willi freuen sich beide herzlich – und erzählen dabei aus ihrem gemeinsamen Leben. Sophie Oberguggenberger, gebürtige Vorarlbergerin, lernte den Tiroler Herbert Oberguggenberger in Innsbruck kennen. Dies bildete die Grundlage für ihre lange gemeinsame Ehe, die bis heute hält. Nach seinem Studium an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck war der promovierte Physiker langjährig an der Forschungsstation am Hafelekar tätig. Die lange familiäre Tradition universitärer Bildung – bereits der Vater von Herbert Oberguggenberger war als Astronom wissenschaftlich tätig – führten auch die zwei Kinder und Schwiegerkinder des Paares fort, die bei der Feier ebenfalls anwesend waren. Das Ehepaar Oberguggenberger hat darüber hinaus mehrere Enkel- und Urenkelkinder.

Den Höhepunkt des Jubiläumsbesuchs stellte schlussendlich eine gemeinsame Gesangseinlage der Familienmitglieder von Herbert und Sophie Oberguggenberger mit Bürgermeister Willi dar. Der Bürgermeister, der selbst seit vielen Jahren ehrenamtlich als Chorleiter tätig ist, ließ es sich nicht nehmen, dem Hochzeitspaar persönlich musikalisch zu gratulieren und es zu den stimmigen Klängen von „Wir lieben sehr im Herzen“ hochleben lassen. Einen bunten Blumenstrauß, ein Buch zur Geschichte von Innsbruck sowie eine Urkunde überreichte der Bürgermeister ebenfalls zum Hochzeitsjubiläum – zur großen Freude des Ehepaars. Beim anschließenden Anstoßen und Kuchenessen wurden noch viele Geschichten zur Vergangenheit des Paares sowie der Stadt selbst ausgetauscht.

Zum Abschluss gab das Jubelpaar noch Tipps für junge Paare, die ebenfalls eine lange Beziehung anstreben: „Ein Rezept für eine lange Ehe? Viel Humor, Toleranz und Verständnis füreinander. Viel miteinander reden – so hat es bei uns funktioniert. Wir haben uns jung kennengelernt und sind gemeinsam gewachsen, haben zusammengearbeitet und uns gegenseitig unterstützt“, geben Herbert und Sophie Oberguggenberger noch allen jungen Paaren mit auf den Weg, die auch noch ihre Gnadenhochzeit feiern möchten. FB

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck