vonRedaktion International
SEPTEMBER 17, 2023
TV Morzg feiert 100-jähriges Bestehen / Zweitägiges Festprogramm
(LK) Mit einem zweitägigen Festprogramm feiert der Turnverein Morzg an diesem Wochenende sein 100-jähriges Bestehen. Die historische Turnhalle und sein Außenbereich werden dabei einmal mehr zum gesellschaftlichen Zentrum des Stadtteils im Süden von Salzburg.
Ganz Morzg ist am Samstag und Sonntag auf den Beinen, um „seinem“ Turnverein die Aufwartung zu machen. Ein Schauturnen der jungen Sportlerinnen und Sportler sowie ein Auftritt der Showdance-Gruppe geben dabei den Eltern und Gästen einen Einblick in das vermittelte Können. Eine Festmesse, ein reichhaltiges kulinarisches Angebot und musikalische Untermalung laden zum längeren Verbleib ein.
Haslauer: „Ort des Miteinanders.“
Landeshauptmann Wilfried Haslauer gratulierte vor Ort zum runden Jubiläum: „Der Turnverein Morzg, der auf eine bewegte Geschichte zurückblicken kann, ist eine Institution in diesem Salzburger Stadtteil. Mit seinen Kinderturnstunden, die viele Schülerinnen und Schüler der benachbarten Volksschule nach dem Unterricht in Anspruch nehmen, und einem zusätzlichen breiten Angebot für alle Altersgruppen ist der TV Morzg ein Ort des sportlichen Miteinanders und des Zusammentreffens für Jung und Alt.“
Historische Turnhalle
Gegründet wurde der TV Morzg im Jahr 1923, zwei Jahre später konnte auch die Turnhalle nach den Plänen von Architekt Martin Knoll eröffnet werden. Die Bretter und Balken dafür stammten von einer Baracke des ehemaligen Gefangenenlagers aus dem ersten Weltkrieg in Grödig. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer unterstützten damals beim Abriss der Baracke und beim Transport der Holzelemente nach Morzg. Abgesehen von einem Anbau aus dem Jahr 1974 und regelmäßigen Sanierungen ist die Turnhalle noch in ihrem ursprünglichen Zustand.
Quelle: Land Salzburg