vonRedaktion Salzburg
MAI 24, 2022
Montagfrüh, 23. Mai 2022, brachen zwei junge Männer (16,19) in drei Geschäftslokale im Stadtgebiet von Weiz ein und stahlen unter anderem etwa € 1.000 Bargeld. Der 19-Jährige wird fristgerecht in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
In den frühen Morgenstunden wurden Polizisten der Polizeiinspektion Weiz zu einer Parkbank gerufen, da sich dort zwei Männer aufhalten sollen, die eine Menge an Geld zählen und Werkzeug bei sich haben. Aufgrund dieser Tatsachen unterzogen die Beamten den 16-Jährigen aus Graz und den 19-jährigen Albaner aus Graz einer Kontrolle. Während der Kontrolle wurde bekannt, dass im Stadtgebiet von Weiz drei Einbrüche in Geschäftslokale begangen worden waren. Da das Diebesgut auf die Beschreibung der Gegenstände der Beiden passte, nahmen Polizisten die Jugendlichen fest.
Nach durchgeführten Erhebungen und Vernehmungen zeigten sich die amtsbekannten Festgenommenen teilweise geständig. Unter dem Diebesgut befanden sich Bargeld, Handys, Geldbörsen und eine Geldkassette. Der 19-jährige Albaner wird fristgerecht in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Der 16-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt.
Quelle: LPD Steiermark