Salzburg-Stadt: Einbruch in Wohnung und Einfamilienhaus

vonRedaktion Salzburg
MAI 03, 2022

Einbrecher - Symbolbild

Am 03. Mai 2022, gegen 12.45 Uhr, stieg in der Stadt Salzburg ein unbekannter Täter über ein geöffnetes Fenster in eine Wohnung im Halbparterre eines Mehrparteienhauses ein. Der Täter durchsuchte in dem Raum mehrere Kästen und Schubladen. Durch ein Geräusch wurde die 77-Jährige Wohnungsinhaberin geweckt, woraufhin sie Nachschau hielt. Der Täter konnte von der 77-Jährigen nicht mehr gesichtet werden.
Gegen 12.50 Uhr schlug ein unbekannter Täter im ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses vom Balkon aus eine Fensterscheibe ein und verschaffte sich somit Zutritt zum Objekt. Das Einfamilienhaus liegt in unmittelbarer Umgebung des ersten Tatortes. Die, im Schlafzimmer schlafende, 87-jährige Hausbesitzerin wurde wach als sich der Täter bereits im Raum befand. Als die 87-Jährige aufstehen wollte, wurde sie durch den Täter mittels eines Stoßes gegen den Oberkörper daran gehindert und zum Liegen bleiben genötigt. Als sie mittels Mobiltelefon versucht habe die Polizei zu verständigen, wurde ihr durch den Täter das Telefon aus der Hand genommen. Anschließend versuchte er die Frau in ihrem Schlafzimmer einzuschließen, was diese verhindern konnte. Als die 87-Jährige über ein Fenster um Hilfe rief, flüchtete der Täter.


Die unmittelbar nach der Tat eintreffende Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Daran waren der Polizeihubschrauber, mehrere Polizeistreifen sowie Polizeihundestreifen beteiligt. Die Fahndung verlief bis dato negativ. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.


Quelle: LPD Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg-Stadt