Gmünd, Niederösterreich: Einbruch und gewerbsmäßigem Ladendiebstahl - Festnahme

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 20, 2022

Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com

Die Filialleitung eines Lebensmittelgeschäftes in Gmünd erstattete am 17. Oktober 2022, gegen 14.00 Uhr, Anzeige über einen versuchten Ladendiebstahl. Der vorerst unbekannte Täter wurde in dem Geschäft angehalten, nachdem er zuvor versucht haben soll, Spirituosen und Kosmetikartikel im Gesamtwert von mehr als 600 Euro ohne Bezahlung aus dem Markt zu verbringen.
Der Beschuldigte konnte sich nicht ausweisen. Die einschreitenden Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Gmünd klärten schließlich die Identität des Mannes und nahmen den 35-jährigen tschechischen Staatsbürger vorläufig fest. Bei den Erhebungen zur Person konnte unter anderem eine aufrechte Festnahmeanordnung des Landesgerichtes Linz wegen ähnlich gelagerter Delikte festgestellt werden.

Der 35-Jährige ist verdächtig, im Zeitraum von 13. bis 17. Oktober 2022, insgesamt einen versuchten und zwei vollendete Ladendiebstähle in einem Lebensmittelgeschäft in Gmünd verübt zu haben. Weiters steht er im Verdacht, in der Nacht von 10. auf 11. Juli 2022, in einen Kiosk eines Vereines im Gemeindegebiet von Gmünd eingebrochen zu haben.
Die Ladendiebstähle sowie der Einbruchsdiebstahl konnten ihm aufgrund umfassender Ermittlungen durch die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Gmund sowie erfolgreicher Spurensicherung zugeordnet werden.
Die Gesamtschadenssumme der geklärten Tathandlungen beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.

Der Beschuldigte zeigte sich nicht geständig. Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Tathandlungen werden fortgeführt.

Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Gmünd