vonRedaktion Salzburg
AUGUST 17, 2022
Ein Zeuge erstattete am 12. August 2022, gegen 02.25 Uhr, über Notruf die Anzeige, dass in ein Geschäft im Ortsgebiet von Seebenstein gerade eingebrochen werde. Daraufhin wurden Polizeistreifen der Polizeiinspektion Schwarzau am Steinfeld und Ternitz zu dem Tatort entsandt.
Bereits bei der Zufahrt konnten Polizeibedienstete der Polizeiinspektion Schwarzau am Steinfeld aufgrund der Täterbeschreibung eine Verdächtige Person unweit des Tatortes an der Uferböschung der Pitten wahrnehmen. Der Beschuldigte, ein 71-jähriger ungarischer Staatsbürger, konnte nach kurzer Flucht angehalten und vorläufig festgenommen werden.
Bei den umfassenden Ermittlungen konnte dem Beschuldigten auch der Einbruchsdiebstahl in ein Vereinshaus im Gemeindegebiet von Seebenstein in der gleichen Nacht zugeordnet werden.
Der Beschuldigte erbeutete bei den Einbruchsdiebstählen einen geringen Bargeldbetrag. Die Höhe des Gesamtschadens ist unbekannt.
Der 71-jäghrige Beschuldigte zeigte sich geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich