Graz-Umgebung: Einbruchsdiebstähle geklärt: Festgenommen

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 19, 2022

Gefängnis - Symbolbild
© TryJimmy, pixabay.com

Ein 30-Jähriger steht im Verdacht, zwischen August und Dezember 2022, zumindest fünf Einbruchsdiebstähle auf Baustellen begangen zu haben. Beamte der Polizeiinspektion Heimschuh (Leibnitz) nahmen den Mann nun über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz fest.

Der 30-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung soll für (derzeit) zumindest fünf Einbruchsdiebstähle in den Bezirken Leibnitz, Deutschlandsberg, Voitsberg sowie Wiener Neustadt (NÖ) verantwortlich sein. Der Mann der selbst auf diesen Baustellen tätig war stahl dabei vorwiegend Baugeräte (Hydrohammer, Rüttelmaschinen usw.). Zum Abtransport des Diebesgutes verwendete der Verdächtige die von ihm benutzten Firmentransporter.


Diebesgut nach Bosnien verbracht
Ermittlungen ergaben, dass die gestohlenen Gegenstände vorwiegend nach Bosnien verbracht wurden. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Hausdurchsuchung an der Wohnadresse in Graz-Umgebung an. Polizisten stellten dabei zahlreiches Diebesgut sicher. Weitere Tatorte können nicht ausgeschlossen werden.


Einschlägig vorbestraft
Der 30-Jährige ist zum vorgeworfenem Sachverhalt teilweise geständig. Zudem weist er bereits einschlägige Verurteilungen zu Vermögensdelikten auf. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.


Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Graz-Umgebung

Mehr Nachrichten aus

Leibnitz