vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 11, 2022
Akribische Tatortarbeit und daraus folgende Ermittlungsergebnisse führten zur Ausforschung eines Beschuldigten wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahls. Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, erwirkten daraufhin bei der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt einen Europäischen Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Es handelt sich um einen 47-jährigen polnischen Staatsbürger.
Am 7. Februar 2022 konnte der Haftbefehl vollzogen und der 47-Jährige am Polizeikooperationszentrum Drasenhofen festgenommen werden, nachdem der Mann von Polen an Österreich ausgeliefert wurde.
Der 47-Jährige soll den Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich zufolge im Jahr 2017 und 2018, gemeinsam mit bisher unbekannten Mittätern, in insgesamt 24 Baucontainer eingebrochen haben. Aus den aufgebrochenen Containern wurde diverses Werkzeug (Bohrmaschinen udgl.) gestohlen. Weiters wurden zwei Firmenfahrzeuge gestohlen.
Die Schadenssumme wird mit etwa 96.000 Euro beziffert.
Tatorte in Niederösterreich:
• 4. auf 5. Februar 2017: 17 Baucontainer-Einbruchsdiebstähle in Tribuswinkel, Bezirk Baden
• 1. bis 3. September 2017: 3 Baucontainer-Einbruchsdiebstähle und Diebstahl von 2 Firmenfahrzeugen in Pöchlarn, Bezirk Melk
• 24. bis 27. April 2018: 4 Baucontainer-Einbruchsdiebstähle in Bruck an der Leitha, Bezirk Bruck an der Leitha
Bei der Beschuldigtenvernehmung verweigerte der 47-Jährige die Aussage zum gegenständlichen Sachverhalt. Er wurde in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich